Zum Inhalt springen
Startseite » Unser Blog » ISO 9001 » Wareneingangskontrolle

Wareneingangskontrolle

Nachhaltigkeit SAQ 5.0

Bei Buchung von SAQ 5.0 Assessment Questionaire - erhalten Sie Rabatt auf unser Hinweisgebersystem

Die Wareneingangskontrolle bezieht sich auf die Überprüfung der angelieferten Waren und Materialien, um sicherzustellen, dass diese den vereinbarten Anforderungen entsprechen. Eine effektive Wareneingangskontrolle hilft dabei, Fehler und Mängel frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden, um die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu gewährleisten.

Einige wichtige Aspekte der Wareneingangskontrolle sind:

  • Lieferpapiere: Die Überprüfung der Lieferpapiere, wie beispielsweise Lieferschein und Qualitätszeugnisse, ist ein wichtiger Bestandteil der Wareneingangskontrolle, um sicherzustellen, dass die gelieferten Waren und Materialien den vereinbarten Anforderungen entsprechen.
  • Äußere Beschaffenheit: Die Überprüfung der äußeren Beschaffenheit der gelieferten Waren und Materialien, wie beispielsweise auf Beschädigungen oder Unregelmäßigkeiten, ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die gelieferten Produkte in einwandfreiem Zustand sind.
  • Stichprobenkontrollen: Stichprobenkontrollen sind ein wichtiger Bestandteil der Wareneingangskontrolle, um sicherzustellen, dass die gelieferten Waren und Materialien den vereinbarten Anforderungen entsprechen. Hierbei werden Produkte und Materialien in regelmäßigen Abständen stichprobenartig ausgewählt und auf ihre Qualität überprüft.
  • Mess- und Prüfverfahren: Mess- und Prüfverfahren können eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass die gelieferten Waren und Materialien den vereinbarten Anforderungen entsprechen. Hierbei werden Waren und Materialien mit speziellen Messgeräten und Prüfeinrichtungen auf ihre Qualität überprüft.
  • Rückverfolgbarkeit: Die Rückverfolgbarkeit von Waren und Materialien ist ein wichtiger Bestandteil der Wareneingangskontrolle. Hierbei können die Waren und Materialien über den gesamten Lieferprozess hinweg verfolgt werden, um Fehlerquellen schnell zu identifizieren und zu beseitigen.

Eine effektive Wareneingangskontrolle sollte regelmäßig überprüft und optimiert werden, um sicherzustellen, dass sie den spezifischen Anforderungen des Unternehmens entspricht. Durch eine effektive Wareneingangskontrolle können Fehler und Mängel frühzeitig erkannt und vermieden werden, um eine hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu gewährleisten.

Prüfplanung im Wareneingang

Die Prüfplanung im Wareneingang bezieht sich auf die Festlegung eines geeigneten Prüfverfahrens zur Überprüfung der gelieferten Waren und Materialien. Die Prüfplanung hat zum Ziel, sicherzustellen, dass die Waren und Materialien den vereinbarten Anforderungen entsprechen. Die Prüfplanung sollte auf der Basis einer Risikoanalyse (P-FMEA) erfolgen, um die kritischen Merkmale der gelieferten Waren und Materialien zu identifizieren. Hierbei werden die Merkmale bewertet, die für die Qualität der Produkte und Dienstleistungen besonders wichtig sind. Anschließend wird ein geeignetes Prüfverfahren festgelegt, um sicherzustellen, dass die kritischen Merkmale ordnungsgemäß überprüft werden.

Die Prüfplanung umfasst folgende Schritte:

  • Festlegung der zu prüfenden Merkmale: Hierbei werden die Merkmale bestimmt, die für die Qualität der Produkte und Dienstleistungen besonders wichtig sind. Diese Merkmale können beispielsweise Maßhaltigkeit, Oberflächenbeschaffenheit, chemische Zusammensetzung oder elektrische Eigenschaften umfassen.
  • Festlegung der Prüfverfahren: Auf Basis der identifizierten kritischen Merkmale werden geeignete Prüfverfahren festgelegt, um sicherzustellen, dass die Waren und Materialien den vereinbarten Anforderungen entsprechen. Hierbei können beispielsweise visuelle Inspektionen, Messungen mit speziellen Messgeräten oder Labortests zum Einsatz kommen.
  • Festlegung der Prüfhäufigkeit: Die Prüfhäufigkeit bestimmt, wie oft die Waren und Materialien überprüft werden sollen. Hierbei ist zu berücksichtigen, wie kritisch die Merkmale sind und wie oft die Waren und Materialien geliefert werden.
  • Dokumentation der Prüfplanung: Die Prüfplanung sollte dokumentiert werden, um sicherzustellen, dass die Prüfverfahren ordnungsgemäß durchgeführt werden und um gegebenenfalls Änderungen an der Prüfplanung vornehmen zu können.

Eine sorgfältige Prüfplanung im Wareneingang hilft dabei, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu gewährleisten. Die Prüfplanung sollte regelmäßig überprüft und optimiert werden, um sicherzustellen, dass sie den spezifischen Anforderungen des Unternehmens entspricht.

Schlagwörter:
Stefan Stroessenreuther

Stefan Stroessenreuther

Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949 Personenzertifizierter IATF 16949 und VDA 6.3 Auditor | Dozent IMB Integrations Modell Bayreuth | Mitglied DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität | Lead Auditor ISO 14001 u. ISO 45001

Berechnung der durchschnittlichen Zertifizierungskosten ISO 9001

Qualitätsmanagement Beratung ISO 9001 - kompetent und flexibel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner