Zum Inhalt springen
Startseite » Unser Blog » Umweltmanagement » Der PDCA-Zyklus in der ISO 14001

Der PDCA-Zyklus in der ISO 14001

Nachhaltigkeit SAQ 5.0

Bei Buchung von SAQ 5.0 Assessment Questionaire - erhalten Sie Rabatt auf unser Hinweisgebersystem

Der PDCA-Zyklus ISO 14001 (Plan-Do-Check-Act) ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der in vielen Managementsystemen, einschließlich der ISO 14001, angewendet wird. Die ISO 14001 ist die internationale Norm für Umweltmanagementsysteme (UMS) und basiert auf dem PDCA-Zyklus, um Organisationen bei der systematischen Planung, Implementierung, Überwachung und Verbesserung ihrer Umweltleistung zu unterstützen. Der PDCA-Zyklus der ISO 14001besteht aus vier Phasen:

Plan (Planen)

  • In dieser Phase werden die Umweltpolitik, die Umweltziele und die notwendigen Prozesse und Ressourcen festgelegt, um die Umweltleistung der Organisation zu verbessern und gesetzliche Anforderungen einzuhalten.
  • Dies beinhaltet die Identifizierung und Bewertung von Umweltaspekten, die Festlegung von Zielen und die Entwicklung eines Aktionsplans zur Erreichung dieser Ziele.
  1. Kontext der Organisation (Kapitel 4.1 und 4.2): Verstehen der internen und externen Faktoren, die für das UMS relevant sind, sowie die Bedürfnisse und Erwartungen der Interessengruppen.
  2. Umweltpolitik (Kapitel 5.2): Festlegung der Umweltpolitik, die die Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung und Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen widerspiegelt.
  3. Planung (Kapitel 6): Identifizierung und Bewertung von Umweltaspekten, Festlegung von Umweltzielen und -zielen, Bewertung von Risiken und Chancen sowie Planung von Maßnahmen zur Erreichung der Umweltziele.

Do (Umsetzen)

  • In der Umsetzungsphase werden die geplanten Prozesse und Verfahren in die Praxis umgesetzt.
  • Dies kann die Einführung neuer Technologien, die Schulung der Mitarbeiter, die Entwicklung von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen oder die Implementierung von Umweltmanagementsystemen umfassen.
  1. Unterstützung (Kapitel 7.1 bis 7.4): Bereitstellung von Ressourcen, Aufbau von Kompetenzen und Bewusstsein, Kommunikation und Dokumentation.
  2. Betrieb (Kapitel 8): Implementierung der Prozesse und Verfahren, die zur Erreichung der Umweltziele und zur Steuerung der Umweltaspekte erforderlich sind, einschließlich der Überwachung und Kontrolle der betrieblichen Abläufe sowie der Planung und Reaktion auf Notfälle.

Check (Überprüfen)

  • In der Überprüfungsphase wird die Umweltleistung der Organisation kontinuierlich überwacht und bewertet.
  • Dies umfasst die Durchführung interner Audits und die Messung und Überwachung von Umweltaspekten und Zielen.
  • Die gewonnenen Daten werden analysiert, um die Wirksamkeit des UMS zu bewerten und eventuelle Abweichungen oder Probleme zu identifizieren.
  1. Leistungsbewertung (Kapitel 9.1 und 9.2): Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung der Umweltleistung sowie Durchführung interner Audits.
  2. Managementbewertung (Kapitel 9.3): Die oberste Leitung bewertet regelmäßig das Umweltmanagementsystem, um dessen fortlaufende Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit zu gewährleisten und mögliche Verbesserungen oder Anpassungen zu identifizieren.

Act (Handeln)

  • In der Handlungsphase werden die Ergebnisse der Überprüfungsphase verwendet, um Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen und den Umweltmanagementprozess weiter zu optimieren.
  • Dies kann Korrekturmaßnahmen, Anpassungen der Umweltziele oder die Umsetzung neuer Verfahren und Technologien beinhalten.
  1. Verbesserung (Kapitel 10): Identifizierung und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung des Umweltmanagementsystems, einschließlich der Implementierung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen bei Nichtkonformitäten oder Schwachstellen im UMS.

Der PDCA-Zyklus ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem jede Phase auf die vorherige aufbaut und in die nächste übergeht. Durch die systematische Anwendung des PDCA-Zyklus können Organisationen ihre Umweltleistung stetig verbessern, Risiken minimieren und die Einhaltung von Umweltvorschriften und -gesetzen sicherstellen. Die Anwendung des PDCA-Zyklus in der ISO 14001 hilft Organisationen, ein effektives Umweltmanagementsystem zu entwickeln, das auf kontinuierliche Verbesserung und Anpassung an sich ändernde Umweltbedingungen ausgerichtet ist.

Berater Stefan Stroessenreuther

Unsere Hilfe

Wir unterstützen Unternehmen zeitnah bei der Implementierung der notwendigen Dokumentation für das SAQ 5.0 | Ecovadis | RSCI inkl. Schulung der Mitarbeiter in den 5 Hauptthemen: Unternehmensethik, Verhaltenskodex, Arbeitsbedingungen und Menschenrechte, Umwelt & Energie und Gesundheit- und Arbeitsschutz.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot.

PDCA-Zyklus im Umweltaudit

Die Tabelle gibt einen Überblick über die verschiedenen Schritte des PDCA-Zyklus bei der Durchführung von Umweltaudits und zeigt, wie der Zyklus zur kontinuierlichen Verbesserung des Umweltmanagementsystems beiträgt.

PhaseBeschreibung
Planen– Auditprogramm entwickeln (Umfang, Ziele, Kriterien, Häufigkeit)
– Zu prüfende Bereiche auswählen
– Auditziele festlegen
– Auditkriterien identifizieren (Gesetze, Vorschriften, interne Richtlinien, ISO 14001-Anforderungen)
Durchführen– Umweltaudit durchführen
– Informationen sammeln (Beobachtung, Interviews, Dokumentenprüfung)
– Konformität bewerten
– Abweichungen, Nichtkonformitäten und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren
Überprüfen– Auditbericht erstellen (Ergebnisse, Nichtkonformitäten, Ursachenanalyse, empfohlene Korrekturmaßnahmen)
– Organisation überprüft den Bericht
– Wirksamkeit des Umweltmanagementsystems und Fortschritte bewerten
Handeln– Korrekturmaßnahmen ergreifen (basierend auf Audit-Ergebnissen)
– Prozesse, Schulungen, Ressourcen oder Kommunikation anpassen
– Implementierung der Korrekturmaßnahmen überprüfen
– Wirksamkeit der Maßnahmen zur Behebung von Nichtkonformitäten sicherstellen
Schlagwörter:
Stefan Stroessenreuther

Stefan Stroessenreuther

Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949 Personenzertifizierter IATF 16949 und VDA 6.3 Auditor | Dozent IMB Integrations Modell Bayreuth | Mitglied DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität | Lead Auditor ISO 14001 u. ISO 45001

Berechnung der durchschnittlichen Zertifizierungskosten ISO 9001

Qualitätsmanagement Beratung ISO 9001 - kompetent und flexibel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner