In der Fertigung und Produktion ist es unerlässlich, Qualitätsstandards hoch zu halten und kontinuierlich zu verbessern. Ein Werkzeug, das in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist das Layered Process Audit (LPA), auch bekannt als Kurzaudit. LPAs sind kurze, fokussierte Audits, die auf verschiedenen Ebenen der Organisation durchgeführt werden und dazu dienen, Prozesseffizienz und Produktqualität zu verbessern.
Layered Process Audit wurde von Daimler und Toyota 2000 entwickelt. Führungskräfte aus definierten unterschiedlichen Hierarchieebenen (Layer) überprüfen mit Hilfe von einfachen Checklisten in Stichproben die Einhaltung von Standards, Regeln und Vorgaben (Prozess) im betrachteten Prozess. Die Kurzaudits bringen durch seine Umsetzung viele Vorteile und Erfolge in der Organisation, z.B.:
Definition Layered Prozess Audit
Ein Layered Process Audit (LPA) ist eine systematische und strukturierte Methode zur Überprüfung und Bewertung von Fertigungsprozessen, um die Einhaltung von Standards und Spezifikationen sicherzustellen und kontinuierliche Verbesserungen zu fördern. LPAs werden in der Regel von mehreren Ebenen des Managements durchgeführt, um die Sichtbarkeit und das Engagement des Managements zu erhöhen und eine umfassende Analyse der Prozesse zu ermöglichen. Die Vorgehensweise bei einem LPA umfasst typischerweise die folgenden Schritte:
- Planung und Vorbereitung:
- Durchführung des Audits:
- Dokumentation und Berichterstattung:
- Nachverfolgung und Überprüfung:
Den Link folgend können Sie unsere Excel Version Kurzaudit Checkliste downloaden. Integrieren Sie verschiedene Checklisten (Fragelisten) für individuelle Kurzaudits im gesamten Unternehmen. Mit den Fragelisten trainieren Sie erfolgreich Standards. Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder per E-Mail.
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Die Häufigkeit der Durchführung von Layered Process Audit ist abhängig vom Produktionsvolumen und vom Prozessrisiko (stichprobenartige Bewertung). Nach Terminplan führen die Auditoren ein Kurzaudit durch, passierend auf Checklisten mit geschlossenen Fragen. Die Fragen ergeben sich dabei aus dem Vorgabedokumenten und Erfahrungswerten.
Aus den wichtigsten Prozessschritten, Vorgehen und Standards sowie aus den Kundenspezifischen Forderungen ergeben sich die zu prüfenden Punkte. Diese Prüfpunkte werden in geeignete Fragen (geschlossenen Fragen) formuliert und in eine Checkliste eingetragen. Anhand der Checklisten wird überprüft, ob die vorgegebenen Standards im Prozess eingehalten werden. Prozesse werden dadurch systematisch umgesetzt.
Der nordamerikanische Automobilverband AIAG hat den CQI 8 (Continuous Quality Improvement) Leitfaden für das Layered Process Audit herausgegeben. Dieser Leitfaden beschreibt die Auditsystematik für die Überprüfung der besseren Nachhaltigkeit von internen Prozessen.
Das CQI 8 Layered Process Audit ist keine Alternative für das Prozessaudit VDA 6.3. Es versteht sich von selbst, daß dieser Leitfaden auch bei Branchen neutralen Unternehmen angewendet werden kann.
Korrektur oder Maßnahme
Wenn die Führungskräfte (Auditor) während des Kurzaudits Abweichungen oder nicht umgesetzte Standards feststellen, werden diese sofort gemeinsam mit dem Mitarbeiter (Auditierten) korrigiert. Wenn geforderte Standards auch gemeinsam mit der Führungskraft nicht umsetzbar sind, müssen entsprechende Maßnahmen in einem Maßnahmenplan formuliert werden.
Der Prozessverantwortliche übernimmt die Verantwortung für die Gestaltung und Umsetzung der notwendigen Maßnahmen und die zentralen Verantwortlichen (z.B. Qualitätsmanagement) überwachen die Umsetzung und prüfen die Wirksamkeit.
Layered Process Audit
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Fazit
Layered Process Audits sind ein kraftvolles Werkzeug für Organisationen, die ihre Prozesseffizienz und Produktqualität verbessern möchten. Durch die regelmäßige und systematische Überprüfung von Prozessen ermöglichen LPAs die frühe Erkennung von Problemen, fördern das Engagement und Bewusstsein für Qualität auf allen Ebenen der Organisation und unterstützen eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.
Obwohl die Implementierung von LPAs eine Herausforderung sein kann, ist der potenzielle Nutzen – in Form von höherer Qualität, niedrigeren Kosten und gesteigerter Kundenzufriedenheit – enorm. Daher lohnt es sich für jedes Unternehmen, das bestrebt ist, Exzellenz in seinen Prozessen zu erreichen, die Möglichkeiten von LPAs zu erkunden.