Kundenforderungen
Kundenspezifische Anforderungen, sind Forderungen an das QM System mit einen direkten Verweis auf die entsprechenden Kapitel der IATF 16949. Diese Forderungen besitzen einen direkten Normenbezug. Ansonsten handelt es sich um Kundenanforderungen die im Sinne der IATF nicht beim Zertifizierungsaudit bewertet werden. Der Volkswagen Konzern stellt hohe Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem. Z.B. Durchführung von internen Prozessaudits nach VDA 6.3; Produktsicherheitsbeauftragten; Anforderungen der VW 99000 und vieles mehr.
Einzelne Fragen sind bewusst nach VDA 6.1 bzw. IATF 16949 gestellt um die Wirksamkeit des QM-Systems am Produkt/Prozess zu bewerten. Zitat Formel-Q-Konkret (VW): „Eine unzureichende Erfüllung kann eine vorliegende Bewertung des QM-Systems infrage stellen und ggf. eine neue QM-System-Auditierung auslösen”.
Prozessaudit
Anders als beim Systemaudit (VDA 6.1 bzw. IATF 16949) dient ein Prozessaudit der Beurteilung sowie Messung der Prozess- und Verfahrensqualität von Produkt- und Prozessentwicklungsabläufen, Zulieferanten (Vormaterial, Kaufteile) der jeweiligen Prozessstufen in der Teilherstellung sowie der Erfüllung aller Kundenanforderungen.
D/TLD Audit
Beim D/TLD-Teile Audit sind alle Festlegungen nach VDA Band 1 und 6 Teil 1 bzw. IATF 16949 sowie kundenspezifische Forderungen (Formel Q) zu berücksichtigen. Bei der Auditierung ist der Forderungskatalog „Nachweisführung D/TLD Teile“ vollständig zu bearbeiten.
Ich unterstütze Sie bei der Implementierung von kundenspezifischen Anforderungen der Automobilhersteller (OEM) entlang des Produktentstehungsprozesses. Die Umsetzung der Formel Q-Konkret in Ihrer Organisation bedeutet die Verifizierung der Konformität der Qualitätsmanagementvereinbarung zwischen Volkswagen und Sie als Lieferanten.
Forderungen IATF 16949
Was sind die „Kundenspezifische Forderungen“ aus der Sicht der IATF 16949? Im Sinne der IATF sind das nicht die Daimler Special Terms oder die Formel Q Konkret, sondern die Customer Specific Requirements. Diese findet man auf der Webseite der IATFGobaloversight und stehen Direkt im Bezug zur IATF 16949. Dort wird dann auf Mitgeltenden Unterlagen, beispielsweise der MBST oder Formel Q verwiesen.
Datenbank CSR+SYS
Unsere Datenbank für die Verwaltung und Analyse von kundenspezifischen Anforderungen der Automobilindustrie.
Unsere Softwarelösungen – Verwalten von kundenspezifischen Anforderungen CSR+SYS, Kundenzufriedenheitsbewertung KDA+SYS und Lieferantenbewertung LIB+SYS – Preis für das Bundle auf Anfrage.
Automobilspezifische Forderungen
Auszug der automobilspezifische Forderungen als Ergänzung im Anhang B (Leitfaden für die Umsetzung der IATF 16949 Anforderungen): Bibliografie – automobilspezifische Ergänzung zur IATF 16949. Kundenspezifische Forderungen sind ergänzende und/oder zusätzliche systemrelevante QM-Anforderungen zu den allgemeingültigen Zertifizierungsgrundlagen nach IATF 16949 und „stehen über“ dem Regelwerk.
Durch eine Zertifizierung muss der Auditor innerhalb des Zertifikatszyklus (3 Jahre) alle relevanten CSR stichprobenartig auf Einhaltung überprüfen. Automobilspezifische Forderungen seitens Ihrer Kunden gelten in der gesamten Lieferkette und können nur mit Zustimmung des Kunden „ausgehebelt“ werden.
Unterstützung Umsetzung
Ich unterstütze Sie bei der Implementierung von kundenspezifische Forderungen der Automobilhersteller (OEM) entlang des Produktentstehungsprozesses. Die Umsetzung der Formel Q-Konkret in Ihrer Organisation bedeutet die Verifizierung der Konformität der Qualitätsmanagementvereinbarung zwischen Volkswagen und Sie als Lieferanten.
„Bei gravierenden Abweichungen im Prozessaudit und ergänzenden Auditierung der in Bezug stehenden QM-Systemelemente, wird bei der Bewertung der QM-Elemente mit weniger als 75% Erfüllungsgrad die Anerkennung des Zertifikats verweigert. Der Lieferant wird von Volkswagen aufgefordert eine Nachauditierung durch die Zertifizierungsstelle einzuleiten. Ausserdem behält sich der VW-Konzern das Recht vor, durch VDA bzw. IATF das Zertifikat überprüfen zu lassen. Eine Zertifikatsprüfung kann auch durch „Kundenunzufriedenheit“ ausgelöst werden.“