Fragen und Antworten zur IATF 16949

Fragen und Antworten zur IATF 16949
Fragen und Antworten zur IATF 16949

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur IATF 16949. Hier finden sie eine Auflistung von Häufig gestellten Fragen zur IATF 16949. Die Aufstellung ist niemals komplett zu sehen, sondern es handelt sich bei der Auflistung von „Fragen und Antworten zur IATF 16949“ nur um einen kleinen Teil von Fragen, die ich in den letzten Monaten beantworten musste. Ich werde versuchen, die Liste fortlaufend zu aktualisieren. Auf der IATF Webseite finden Sie die Sanktionierten Interpretationen und die FAQs. Diese werden fortlaufend aktualisiert. Die Aktualisierungen sind Bestandteil ihres QM-Systems und sollten deshalb regelmäßig überprüft werden, damit es keine Überraschungen beim Zertifizierungsaudit gibt. Die nächste Aktualisierung der Fragen und Antworten zur IATF 16949 gibt es voraussichtlich in 2 Monaten.

Fragen IATF 16949

Die neue Revision der IATF 16949 kann in der gesamten Lieferkette der Automobilindustrie angewendet werden. Folgende Unternehmen können sich nach den neuen Standard zertifizieren lassen:

  • Serien- und Ersatzteilproduktion mit Automobilen Kundenauftrag
  • Wertschöpfende Prozesse in der Zulieferindustrie der Automobilindustrie, beispielsweise Oberflächenbehandlungen, Härter, Galvaniken
  • Aktueller Status der Kundenbeschwerden
  • Interne Audits und Auditplanung mit Ergebnissen, Maßnahmenplänen und einer Liste der qualifizierten Auditoren
  • Managementbewertung
  • Leistungstrends über 12 Monate
  • Liste der kundenspezifischen Forderungen mit Adressierung der zutreffenden Prozesse
  • Qualititätsmanagement Handbuch
  • Grundsätzliche Anforderungen gemäß der IATF 16949 – Dokumentierte Informationen + 23 ergänzenden Prozessdokumentationen
  • Sanktionierte Interpretationen SIs (www.iatfglobaloversight.org)
    # 1-15 (Deutsch Stand 13.01.2018)
  • FAQs – Häufig gestellte Fragen zur IATF 16949
    # 1-22 (Deutsch Stand 13.01.2019)
  • Die Teilnahme von Beratern am Zertifizierungsaudit IATF 16949 ist untersagt
  • Die Auditzeit in der Produktion muss ein Drittel der Gesamtauditzeit betragen
  • Änderungen im Unternehmen sind zeitnah der Zertifizierungsgesellschaft zu melden, ansonsten kann es zu einem Zertifikatsentzug kommen
  • Der Aufwand für die Erstellung der notwendigen Dokumentation, beispielsweise der 25 ergänzenden Prozessdokumentationen ist gestiegen.
  • Für die Berechnung der Auditdauer werden die durchschnittliche Anzahl von Zeitarbeitnehmern während der letzten 6 Monate für die Berechnung der Manntage vor Ort mit herangezogen

Aufgrund Lizenzvereinbarungen wurde die IATF 16949:2016 und die ISO 9001:2015 nicht zusammen in einem integrierten Dokument erstellt. Beide Dokumente müssen separat gekauft werden. Laut der IATF ist die Auditierung im „Zwei-Standard-Format“ nicht optimal aber dennoch effektiv.

Die Produktsicherheit 4.4.1.2 bezieht sich auf Merkmale am Produkt und im Produktionsprozess, die Auswirkungen auf die Sicherheit haben. Diese identifizerten Merkmale können möglicherweise keiner direkten behördlichen oder gesetzlichen Anforderung zugeordnet werden.

Verantwortlichkeiten sind innerhalb der Organisation zuzuweisen. Beispielsweise Leiter Qualität, Leiter Produktion. Die Verantwortung und Befugnisse wird nicht einer namentlich genannten Person zugewiesen, sondern der Funktion.

Die Hersteller von Prüf- und Messsystemen sind grundsätzlich qualifiziert Kalibrierungsanforderungen sicherzustellen. Es muss in diesem Fall jedoch die Genehmigung des Kunden eingeholt werden, bevor sie den Hersteller von Prüf- und Messsystemen zur Kalibrierung nutzen.

Die IATF 16949 fordert im Abschnitt 7.5.1.1, dass die Organisation kundenspezifsche Forderungen bewertet und diese im Anwendungsbereich des Qualitätsmanagementsystems einbezieht. Hier geht es darum, dass die kundenspezifischen Forderungen an die relevanten Prozesse adressiert werden, beispielsweise über eine Tabelle oder Matrix.

Beispiel: Als 2nd Tier müssen sie alle Kundenanforderungen von allen ihrer Kunden (Automobil) berücksichtigen. Nicht aber die Kundenanforderungen von OEMs, die nicht ein direkter Kunde der Organisation sind.

Im Abschnitt 8.7.1.7, fordert die IATF 16949, dass fehlerhafte Produkte vor der entgültigen Entsorgung unbrauchbar gemacht werden. Die Organisation ist dafür verantwortlich einen Prozess für die Entsorgung von fehlerhaften Produkten zu entwickeln, umzusetzen und zu verifizieren.

Dieses Vorgehen bezieht sich nur auf Produkte, welche den (PPF) Produktions- und Produktfreigabeprozess PPAP durchlaufen haben und an den Kunden versendet. Also nicht für Halbfertigteile.

Es ist zulässig mehrere Prozesse in einem dokumentierten Prozess zusammenzufassen. Nicht jeder dokumentierter Prozess muss als eigenständiger Prozess dokumentiert werden. Beispielsweise kann man den Prozess Nacharbeit, Reparatur in einem Prozess beschreiben.

Die IATF 16949 fordert bei der Auditplanung einen risikobasierten Ansatz. D.h., dass sie die zu auditierenden Lieferanten nicht mit dem „Gießkannenprinzip“ auswählen, sondern alle Lieferanten einer Risikoanalyse unterziehen müssen. Aufgrund des bestehenden Risikos wählen sie dann die Lieferanten aus, die auditiert werden müssen.

Im Prozessaudits müssen alle Schichten auditiert werden. Sie können im ersten Jahr die 1. und 2. Schicht auditieren und im 3. Jahr die dritte Schicht einschliesslich der Schichtübergabe. Wichtig ist, dass sie in einem 3-Jahreszyklus alle Schichten auditieren

MASSNAHMEN AUF DIE CORONAVIRUS-PANDEMIE (COVID-19)

Allgemeine Bemerkungen

Der Zweck dieses (Original Dokument) Dokuments besteht darin, allen von der IATF anerkannten Zertifizierungsstellen und anschließend allen betroffenen zertifizierten Organisationen und anderen Interessengruppen mitzuteilen, dass die IATF als Reaktion auf den Ausbruch des jüngsten Coronavirus globale Ausnahmeregelungen genehmigt hat, die sich auf die weltweiten Zertifizierungsaktivitäten auswirken. Diese Ausnahmen und Maßnahmen sind nicht auf ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Region beschränkt, sondern können global angewendet werden, wenn die Audits und Zertifizierungsaktivitäten wie beschrieben betroffen sind.

Die IATF hat die folgenden globalen Ausnahmeregelungen entwickelt und genehmigt, für die die von der IATF anerkannten Zertifizierungsstellen keine Ausnahmeregelung bei ihrem zuständigen IATF-Aufsichtsbüro beantragen müssen. Die von der IATF anerkannte Zertifizierungsstelle muss jedoch die Begründung und alle zugehörigen Informationen für diese Ausnahmeregelungen intern, in allen zugehörigen Prüfungsdokumenten und gegebenenfalls in der IATF-Datenbank dokumentieren.

Wann immer angegeben wird: „… die IATF gewährt eine zusätzliche Verlängerung von X Tagen …“ in den folgenden Situationen, versteht es sich, dass dies zusätzliche Tage zu den definierten maximalen Zeitpunkten der IATF-Regeln sind , 5. Auflage aufgerechnet werden. Diese zusätzliche Zeit ermöglicht eine gewisse Flexibilität und Verlängerung der Aktivitäten für betroffene Audits und Zertifizierungsaktivitäten.

IATF 16949 Zertifikate

Die IATF hat eine globale Erweiterung aller derzeit ausgestellten und gültigen IATF 16949-Zertifikate genehmigt. Die Verlängerung von sechs (6) Monaten (183 Kalendertagen) auf jedes derzeit ausgestellte und gültige Zertifikat (einschließlich der Zertifikate, die sich derzeit im Suspendierungsstatus befinden) wird in der globalen IATF-Datenbank berücksichtigt und anschließend in der Gültigkeit des IATF-Zertifikats angezeigt. (Update 8 Juni 2020 Download original Version).

In dieser außergewöhnlichen Situation sind die von der IATF anerkannten Zertifizierungsstellen nicht verpflichtet, die Zertifikate unverzüglich erneut auszustellen. Dieses Dokument liefert zusammen mit automatisierten Aktualisierungen der IATF-Datenbank und der Gültigkeitsprüfung des IATF-Zertifikats den Nachweis, dass das Zertifikat nach dem auf dem Zertifikat angegebenen dokumentierten Ablaufdatum gültig ist.

Wenn die von der IATF anerkannte Zertifizierungsstelle das Zertifikat aufgrund von Änderungen aktualisieren muss, wird das überarbeitete Ablaufdatum entsprechend aktualisiert und das Zertifikat in die IATF-Datenbank hochgeladen. Wenn eine zertifizierte Organisation ein aktualisiertes IATF 16949-Zertifikat benötigt, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige IATF-anerkannte Zertifizierungsstelle.

Betroffene IATF 16949 3rd Party Audits

Audits der Stufe 2

In Fällen, in denen die Prüfung der Stufe 2 nicht innerhalb der angegebenen neunzig (90) Kalendertage ab dem letzten Tag der Überprüfung der Bereitschaft der Stufe 1 durchgeführt werden kann, gewährt die IATF eine zusätzliche Verlängerung von neunzig (90) Kalendertagen, um mit der Prüfung der Stufe 2 zu beginnen .

In Fällen, in denen ein erstes Audit (Bereitschaftsprüfung der Stufe 1 und Audit der Stufe 2) durchgeführt werden soll, um ein „Upgrade“ von einem Konformitätsschreiben auf ein IATF 16949-Zertifikat durchzuführen, gewährt die IATF eine zusätzliche Verlängerung von neunzig (90) Kalendertagen mit einer maximalen Reduzierung von 50% in den Prüfungstagen der Stufe 2 nach dem Ablaufdatum des Konformitätsschreibens.

Infolgedessen beginnt die Prüfung der Stufe 2 innerhalb von maximal einhundertachtzig (180) Kalendertagen ab dem letzten Tag der Überprüfung der Bereitschaft der Stufe 1.

In Fällen, in denen eine Erstprüfung (Prüfung der Stufe 2) durchgeführt werden soll, um „erneut ein Konformitätsschreiben zu beantragen“, gewährt die IATF eine zusätzliche Verlängerung von neunzig (90) Kalendertagen, um mit einer Reduzierung um maximal 50% zu beginnen in der Stufe 2 Audittage nach dem Ablaufdatum des Konformitätsschreibens.

In Situationen, in denen der entfernte unterstützende Standort nicht vor dem Fertigungsstandort gemäß den Bestimmungen der 5. Ausgabe der IATF-Regeln, Abschnitt 5.5, geprüft werden kann, muss die von der IATF anerkannte Zertifizierungsstelle dem zuständigen IATF-Aufsichtsbüro einen Verzicht zur Prüfung der Genehmigung vorlegen.

Überwachungsaudit

In Fällen, in denen das erforderliche Überwachungsaudit nicht innerhalb der zulässigen Intervalle gemäß den IATF-Regeln, 5. Ausgabe (Tabelle 5.1: Überwachungsintervall) durchgeführt werden kann, gewährt die IATF eine zusätzliche Verlängerung von neunzig (90) Kalendertagen, beginnend mit dem Überwachungsaudit ohne Einleitung des Dezertifizierungsprozesses. Wenn dieser zusätzliche Zeitpunkt nicht eingehalten werden kann, wird der Dekertifizierungsprozess gemäß den IATF-Regeln, 5. Ausgabe, Abschnitt 8.1 e) eingeleitet.

HINWEIS: Während der Sperrfrist bleibt das Zertifikat gültig und wird weiterhin von der IATF anerkannt. In Fällen, in denen der Dekertifizierungsprozess bereits vor dem 27. März 2020 gemäß den IATF-Regeln, 5. Ausgabe, Abschnitt 8.1 e) eingeleitet wurde, hebt die von der IATF anerkannte Zertifizierungsstelle die bereits verhängte Aussetzung auf und befolgt die im obigen Absatz festgelegten zeitlichen Anforderungen.

Wenn aufgrund von COVID-19 kein Überwachungsaudit vor Ort durchgeführt werden kann und innerhalb dieser oben beschriebenen außergewöhnlichen Erweiterungen eine IATF 16949-Überwachung verwendet werden kann, lesen Sie das Kapitel IATF 16949-Überwachung in diesem Dokument auf Seite 12 (siehe Download Original).

Die Überwachung nach IATF 16949 muss frühestens 30 Tage vor dem Ende der zweiten 90-tägigen COVID-19-Verlängerungsfrist durchgeführt werden, und zwar nur dann, wenn nachweislich erkennbar ist, dass innerhalb der außerordentlichen Verlängerungen keine regelmäßige Prüfung vor Ort durchgeführt werden kann wie oben beschrieben.

Wenn während der zweiten 90-tägigen COVID-19-Verlängerungsperiode eine IATF 16949-Überwachung angewendet wird, wird die Aussetzung aufgehoben und das Zertifikat nicht zurückgezogen.

Rezertifizierungsaudits

In Fällen, in denen das erforderliche Rezertifizierungsaudit nicht innerhalb des zulässigen Intervalls und Zeitrahmens gemäß den IATF-Regeln, 5. Ausgabe, Abschnitt 5.1.1, durchgeführt werden kann, muss das Rezertifizierungsaudit spätestens 120 Kalendertage vor dem verlängerten Ablaufdatum des betreffenden IATF 16949-Zertifikats abgeschlossen sein.

COVID-19 FAQ

Die IATF erlaubt derzeit keine Fernüberwachung. Stattdessen wurden die oben genannten globalen Ausnahmeregelungen für die Verlängerung des Ablaufdatums von Zertifikaten und zusätzliche Flexibilität für die Verschiebung von Audits genehmigt.
Derzeit gibt es keine Änderungen an den Anforderungen der IATF Rules 5th Edition. Die Zertifizierungsstelle bestimmt die Anzahl der Audittage auf der Grundlage der Gesamtzahl der Mitarbeiter (gemäß IATF Rules 5th Edition, Abschnitt 5.2). Die Anzahl der Beschäftigten umfasst Festangestellte, Teilzeitbeschäftigte sowie die durchschnittliche Anzahl der täglichen Beschäftigten in den letzten sechs (6) Monaten und Leiharbeitnehmern. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter umfasst alle Mitarbeiter, die unter einem Arbeitsvertrag stehen, auch wenn diese Mitarbeiter derzeit möglicherweise nicht aktiv an den Vor-Ort-Aktivitäten des Kunden beteiligt sind.

Auch in dieser Krise gelten weiterhin die in Abschnitt 9.2.2.1 genannten Grundanforderungen. In den Anforderungen wird beispielsweise festgelegt: „Das Auditprogramm muss anhand des Risikos, der internen und externen Leistungstrends und anhand kritischer Prozesse priorisiert werden.“ Daher deckt diese Anforderung bereits das mit der Durchführung interner Audits verbundene Risiko ab. In dieser Krise hat das Risiko für die Sicherheit und Gesundheit der internen Auditoren und geprüften Stellen eine noch höhere Priorität als in „normalen“ Zeiten. Die Organisation muss das mit physischen Vor-Ort-Audits verbundene Risiko ermitteln und möglicherweise andere Auditierungsmethoden (z. B. Fernaudits) in Betracht ziehen, sofern die Organisation in der Lage ist, die Wirksamkeit dieser Auditierungsmethoden und der damit verbundenen Risikobewertungen nachzuweisen

Ja. Die beiden Überwachungsaudits können zu einem einzigen jährlichen Überwachungsaudit zusammengefasst werden. Das neue kombinierte Überwachungsaudit wird auf der Grundlage der zulässigen Zeitpunkte und Intervalle in den IATF-Regeln 5. Ausgabe, 5.1.1 geplant, für das zweite Überwachungsaudit (z. B. Oktober 2020). Es ist kein Verzicht erforderlich, um das Intervall zu ändern. Die Dauer des kombinierten Überwachungsaudits basiert auf der Gesamtzahl der Audittage, die mit den beiden separaten Überwachungsaudits durchgeführt worden wären.
Nein. Während der Suspendierungsfrist bleibt das Zertifikat gültig und wird von der IATF gemäß der Definition in der 5. Ausgabe der IATF-Regeln, Abschnitt 8.3, weiterhin anerkannt.

Nein. Das IATF-Überwachungsereignis ist kein Audit und daher ist Anhang 3 nicht erforderlich. Es ist jedoch Sache der Zertifizierungsstelle, zu bestimmen, ob das Auditteam Anhang 3 oder ein gleichwertiges Dokument zur Organisation der vom Kunden erhaltenen Überwachungsereignisinformationen verwenden soll.

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Stefan Stroessenreuther

Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949 Unternehmensberatung Consultant Qualitätsmanagement