Startseite » Beratung » Auswirkungen der Corona Pandemie für Zertifizierung und das Managementsystem

Auswirkungen der Corona Pandemie für Zertifizierung und das Managementsystem

Die Auswirkungen der Corona Pandemie für die Zertifizierung und das Managementsystem können unterschiedlicher nicht sein. Während die DAkkS bereits früh sogenannte Remote Audits durchführte, hatte die IATF 16949 damit ihre Schwierigkeiten. Im März 2019 und den ersten Lockdown mussten viele Betriebe schliessen. Die Kurzarbeit und Auftragsstornierungen der Kunden haben vielerorts Unternehmen in Schieflage gebracht. Gerade in der Automobilindustrie sind die Auswirkungen der Corona Pandemie besonders hart.

Zertifizierungen wurden nicht nur einmal verschoben und das Managementsystem besitzt in der momentanen Zeit nicht den Stellenwert wie vor der Corona Pandemie. Viele Unternehmen haben eine geplante Einführung eines Managementsystems erstmal verschoben. Verständlich! Steht es in Zeiten der Covid-19 Pandemie nicht an erster Stelle. Unter normalen Umständen wird eine Einführung eines Managementsystems immer parallel zum operativen Geschäft durchgeführt. Aufgrund der Doppelbelastung der verantwortlichen Mitarbeiter werden die Projektphasen immer länger. Der Einführungstermin verschiebt sich wesentlich je stärker die verantwortlichen Mitarbeiter eingebunden sind in das Tagesgeschäft.

Die Covid-19 Pandemie lässt überall auf der Welt Menschen krank werden. Die Gesundheitssysteme sind überlastet und Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz. Unternehmen geraden in Schieflage und stehen kurz vor dem Bankrott. Für uns Menschen ist dieser Virus ein Stressfaktor, der unsere Psyche belastet und Ängste auslöst. Trotzdem sollten wir das Beste aus der Situation machen.

Corona Pandemie als Chance

Die Corona Pandemie als Chance nutzen. Vielleicht sind Sie ein Unternehmen, dass gestärkt aus der Covid-19 Pandemie herauskommen möchte. Für mich als Unternehmensberater ist es auch eine Zeit des Nachdenkens. Viele Gedanken gehen wir dabei durch den Kopf. Was kann ich für mich als Chance aus dieser „schweren Zeit“ mitnehmen? Was kann ich besser machen in meiner alltäglichen QM Beratung?

Haben Sie schon über Chancen nachgedacht? Welche Chancen bietet die Covid-19 für Unternehmen bzgl. Einführung und der Optimierung eines Managementsystems? Sie in der verantwortlichen Funktion haben derzeit weniger Meetings und das Tagesgeschäft beansprucht weniger Zeit als vor der Krise. Endlich einmal Zeit sich darüber Gedanken zu machen. Seit Jahren nerven die Kunden und wollen, dass sie sich zertifizieren. Wenn nicht jetzt, wann dann! Viele ihrer Mitarbeiter arbeiten derzeit in Home-Office. Dort ist auch mal die Ruhe über seine Prozesse nachzudenken. Die Chance besteht darin, Veränderungen vorzunehmen und gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Unsere Unterstützung

Schon seit längerer Zeit setzen wir bewusst auf webbasierte Lösungen. Gerade in der Krise sind wir dadurch für alle Unternehmen erreichbar. Mit unseren webbasierten Lösungen erleichtern wir das Einführen eines Managementsystems vom Home-Office aus.

  • Wir setzen auf unsere eigene Cloud (Serverstandort Frankfurt) – Verantwortliche Mitarbeiter bekommen uneingeschränkten Zugriff auf die Dokumente
  • Wir setzen auf unser Projektmanagement – Verantwortliche Mitarbeiter haben uneingeschränkten Zugriff auf alle Projektdaten, Projektfortschritt und können die dort gestellten Aufgaben über eine webbasierte Projektsoftware bearbeiten
  • QM Wiki – Nebenbei haben wir ein webbasiertes QM Wiki in der sich alle verantwortlichen Mitarbeiter informieren können – Begriffe, Normforderungen etc.

Arbeitspakete ISO 9001 und IATF 16949

Alle Arbeitspakete enthalten alle Normforderungen aus der IATF 16949 und ISO 9001 mit weiterführenden Informationen. Die Aufgaben werden über unser webbasiertes Projektmanagement gesteuert. Je nach Bedarf werden die Arbeitspakete dem Regelwerk und der Situation angepasst. Ob Neueinführung oder Überarbeitung des bestehenden Managementsystems garantieren wir mit unserer Lösung einen optimalen Projektfortschritt – einfach aus dem Home-Office heraus.

Auswirkungen der Corona Pandemie für Zertifizierung und Managementsystem

Durch unsere Lösungen in Verbindung mit regelmäßigen Video Konferenzen können wir auch die Auswirkungen der Corona Pandemie für Zertifizierung und Managementsystem reduzieren. Gehen Sie gestärkt aus der Krise und zeigen Sie den Wettbewerbern eine lange Nase.

nv-author-image

Stefan Stroessenreuther

Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949 Personenzertifizierter IATF 16949 und VDA 6.3 Auditor | Dozent IMB IntegrationsModell Bayreuth | Mitglied DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität

Schlagwörter: