Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen der interessierte Parteien
Hier geht es speziell um die Anforderungen der relevanten interessierten Parteien, d.h. der Erfordernisse und Erwartungen der interessierten Parteien mit Auswirkung auf die Ziele, die Strategie, den Zweck und die Ergebnisse des Qualitätsmanagement Systems. Das Top-Management sollte die Bedürfnisse und Erwartungen interessierter Kreise verstehen und bewerten, die über ihre direkten Kunden hinausgehen. Es soll ein Fokus auf ausschliesslich jene relevanten interessierten Parteien gelegt werden, die einen Einfluss auf die Fähigkeit der Organisation haben, Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen. In dem sie Folgendes berücksichtigen:
Bei einem Audit sollten die Auditoren in der Lage sein, auf die Angemessenheit dieser Praktiken und auf die Art und Weise zu schließen, in der diese Informationen überprüft und überwacht werden, beispielsweise durch Managementüberprüfungen. Beispiele für relevante interessierte Parteien sind in ISO 9000: 2015, Definition 3.2.3, aufgeführt, und Erläuterungen zu diesen Anforderungen sind in ISO 9001: 2015, Anhang A, Abschnitt A.3 enthalten. Die Anforderungen dieser relevanten interessierten Parteien sollten als Input für den Planungsprozess, als potenzielle Risiken und Chancen ersichtlich sein. Auch hier ist zu erwarten, dass eine Organisation ihre Analyse zur fortlaufenden und zukünftige Interessengruppen in gewissem Umfang berücksichtigt, obwohl es nicht erforderlich ist, dokumentierte Informationen aufzubewahren. Dies könnte zum Beispiel ausgedrückt werden als:
Werden keine dokumentierte Informationen aufbewahrt, sollte diese Überprüfung in einem Interview mit dem Top-Management erfolgen und diese Fragen während des Audits weiterverfolgen. Wenn keine dokumentierten Informationen bereitgestellt werden, müssen die Auditoren objektive Nachweise dafür sammeln, dass die Ergebnisse dieser Aktivität sich konsequent in der Überprüfung von Risiken und Chancen, der externen Dokumentation, der Kommunikation und anderen relevanten Bereichen ihres QM widerspiegeln. Z.B.:
Interessierte Parteien
Die Organisation legt diese interessierte Parteien anhand Relevanz fest. Dies sind zumindest: Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Eigentümer, regelgebende Stellen. Es ist keine spezifische Methode der Analyse und Erhebung der Stakeholder gefordert. In der Management Bewertung muss eine dokumentierte Information zu den Interessensgruppen vorhanden sein. Auch im Abschnitt 4 Kontext der Organisation sind relevante externe und interne Themen zu bestimmen die auf die Organisation sowie der strategischen Ausrichtung Einfluss haben können. Die Liste der relevanten interessierten Parteien kann für die Organisation spezifisch sein. Die Organisation kann Kriterien zur Bestimmung der relevanten Stakeholder entwickeln, indem sie deren:
Beispiele für relevante interessierte Parteien
Beispiel Mitarbeiter
Überwachung und Überprüfung
Die Organisation sollte zur Überwachung und Überprüfung der relevanten Anforderungen ihrer interessierten Parteien Kriterien aufstellen. Die Überwachung und Überprüfung kann während der Managementbewertung durchgeführt werden. Ferner können Kundenanforderungen, Entwicklungsergebnisse für die Überwachung und Überprüfung herangezogen werden.