Unser OnePager April 2021 zum Download - Beratung TISAX®

Managementprozesse

Management Prozesse | Führungsprozesse
Management Prozesse | Führungsprozesse

Managementprozesse sind Führungsprozesse innerhalb einer Organisation. Dazu gehören zum Beispiel die Personalqualifikation und -planung, die Unternehmensleitung und -strategieRechtskonformität, sowie das Auditmanagement. Auch die Managementbewertung ist ein Managementprozess. Der Review dient dazu, die Wirksamkeit von Managementsystemen einer regelmäßigen Bewertung (jährlich) durch die Geschäftsleitung (oberste Leitung) zu unterziehen.

Managementverantwortung​

Verantwortlich für die Umsetzung von Führungsprozessen ist die Geschäftsleitung bzw. die oberste Leitung einer Organisation. Die zentrale Aufgabe von Führungsprozessen sind zum Beispiel:

Sowie die Unternehmenskommunikation aufrecht zu erhalten. Um die Führungsprozesse nachhaltig und effektiv zu gestalten, ist es zweckmäßig in einem „besonderen“ Meeting ausserhalb vom Tagesgeschäft, sich Zeit zu nehmen und einmal ein Wochenende in Klausur zu gehen. Die Kernprozesse werden von den Management- und Unterstützungsprozessen unterstützt in der Wertschöpfung von Produkten und der Dienstleistungserbringung.

PDCA Zyklus Führungsprozesse​

  • Planungsaktivitäten (Planung)
  • Entscheidungsaktivitäten (Umsetzung)
  • Durchsetzungsaktivitäten (Überprüfung)
  • Kontrollaktivitäten (Verbesserung)

Managementprozesse sind auf die betriebliche Leistung ausgerichtet. Die Ausrichtung der Prozesse besteht aus einer strukturierten Sammlung von Planungs-, Entscheidungs-, Durchsetzungs- und Kontrollaktivitäten, die nachhaltig auf die Erreichung der Unternehmensziele einwirken.

Beispiel Managementprozesse Prozesslandschaft
Beispiel Managementprozesse Prozesslandschaft
nv-author-image

Stefan Stroessenreuther

Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949 Personenzertifizierter IATF 16949 und VDA 6.3 Auditor | Dozent IMB IntegrationsModell Bayreuth | Mitglied DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität