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Betriebliche Planung und Steuerung

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Betriebliche Planung und Steuerung
Betriebliche Planung und Steuerung

In der ISO 9001 bezieht sich der Begriff “betriebliche Planung und Steuerung” auf die Prozesse und Aktivitäten, die eine Organisation durchführt, um ihre betrieblichen Anforderungen zu planen, zu kontrollieren und zu überwachen. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems (QMS), da es sicherstellt, dass die Organisation ihre Ziele in Bezug auf Qualität, Effizienz und Kundenzufriedenheit erreicht. Die betriebliche Planung und Steuerung umfasst in der ISO 9001 mehrere Aspekte, einschließlich:

  1. Planung von Qualitätszielen: Die Organisation sollte Qualitätsziele festlegen, die spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden (SMART) sind. Diese Ziele sollten auf die strategischen Ziele der Organisation ausgerichtet sein und dazu beitragen, die Qualität von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen zu verbessern.
  1. Planung von Ressourcen: Die Organisation sollte sicherstellen, dass sie über ausreichende Ressourcen verfügt, um ihre Qualitätsziele zu erreichen. Dies kann Personal, Ausrüstung, Infrastruktur, Arbeitsumgebung, finanzielle Mittel und Informationen umfassen.
  1. Planung von Prozessen: Die Organisation sollte die betrieblichen Prozesse identifizieren, die zur Erreichung ihrer Qualitätsziele erforderlich sind, und diese Prozesse planen, steuern und überwachen. Dies kann die Festlegung von Prozessanforderungen, Verantwortlichkeiten, Ressourcen, Leistungskriterien und Risiken und Chancen beinhalten.
  1. Kommunikation und Koordination: Die Organisation sollte sicherstellen, dass Informationen über die betriebliche Planung und Steuerung innerhalb der Organisation und mit relevanten externen Parteien effektiv kommuniziert und koordiniert werden. Dies kann die Kommunikation von Qualitätszielen, Ressourcenanforderungen, Prozessanforderungen und Risiken und Chancen umfassen.
  1. Überwachung und Messung: Die Organisation sollte die Leistung ihrer betrieblichen Prozesse überwachen und messen, um die Erreichung ihrer Qualitätsziele zu bewerten und kontinuierliche Verbesserungen zu identifizieren. Dies kann die Überwachung von Prozessleistungskennzahlen, die Durchführung interner Audits und die Bewertung von Kundenfeedback umfassen.

Im Abschnitt 8.1 der ISO 9001 soll sichergestellt werden, dass die Organisation die Prozesse, die für die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen erforderlich sind, einschliesslich ausgelagerte Prozesse, plant, umsetzt und steuert. Die Organisation muss die in Kapitel 6 “Planung” festgelegten Risiken und Chancen sowie die Qualitätsziele einschliesslich möglicher Änderungen bei der Planung und Steuerung des Betriebs berücksichtigen.

Sie dienen auch zur Festlegung von Kriterien für Prozesse und die Annahme von Produkten und Dienstleistungen. Die Art der Komplexität der Prozesse für die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen ist entscheidend für die erforderlichen Ressourcen und ob die aktuell verfügbaren Ressourcen ausreichen, um die betriebliche Planung und Steuerung umzusetzen.

Beim Planen der Prozesse zum Bereitstellen von Produkten und Dienstleistungen müssen ausgegliederte Prozesse unter der Kontrolle der Organisation sein, wenn diese relevant für ihr QMS sind. Die Steuerung muss durch die Anwendung der Anforderungen für die Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen gewährleistet sein. Folgende effektive Kontrollen sind erforderlich:

  • Die für die Planung erforderlichen Kriterien, müssen bestätigt werden
  • Sicherstellen, dass die angestrebten Ergebnisse erzielt werden
  • Zu bestimmen, an welchen Stellen Verbesserungen nötig sind

Unterstützende dokumentierte Informationen (Nachweise) sind das Ergebnis der betrieblichen Planung. Folgende dokumentierte Informationen unterstützen:

  • Spezifikationen
  • Umsatzplanung
  • Fertigungsplanung
  • Kapazitätsplanung und Maschinenbelegung
  • Ausgelagerte Prozesse
  • Lastenhefte
  • Meilensteinpläne mit Überprüfung
  • Mess- und Prüfkonzepte
  • Logistikkonzepte
  • Nachweise über Risikobeurteilungen
  • Prozessfähigkeiten

Aktivitäten der betrieblichen Planung und Steuerung

  • die Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen bestimmen
  • Kriterien für Prozesse und Kriterien für die Abnahme von Produkten festlegen
  • die notwendigen Ressourcen bestimmen
  • Prozesssteuerung (interner und externer ausgegliederte Prozesse) durchführen und festlegen
  • Dokumentierte Informationen
  • im erforderlichen Umgang festgelegt wurde (Nachweise)
  • Speicherung und Archivierung von Nachweisen festlegen
  • Nach der Produktkonformität
Steuerung extern bereitgestellter Produkte, Prozesse und Dienstleistungen
Steuerung extern bereitgestellter Produkte
Schlagwörter:
Stefan Stroessenreuther

Stefan Stroessenreuther

Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949 Personenzertifizierter IATF 16949 und VDA 6.3 Auditor | Dozent IMB Integrations Modell Bayreuth | Mitglied DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität | Lead Auditor ISO 14001 u. ISO 45001

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