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Total Quality Management

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Total Quality Management | SMCT-MANAGEMENT
Total Quality Management | SMCT-MANAGEMENT

Total Quality Management TQM

Die Aufgaben und Ziele im Total Quality Management sind die Ausrichtung aller Aktivitäten des Unternehmens auf Zuverlässigkeit und die Qualität aus Kundensicht in Übereinstimmung mit dem anderen Unternehmenszielen. Ein Qualitätsmanagement, das die Aspekte des TQM beinhaltet, trägt dazu bei, dass langfristig alle Unternehmensziele verwirklicht werden können. Daraus ergeben sich ein besseres Unternehmensimage, Reduzierung von Kosten und nachhaltiger Unternehmenserfolg. Total Quality Management ist als umfassendes Qualitätsmanagement Konzept zu verstehen, welches folgende Aspekte beinhaltet:

Kernaussagen von TQM

  • Kunden im Fokus:
    Bei TQM steht der Kunde an erster Stelle. Unternehmen müssen ihre Produkte und Dienstleistungen an den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden ausrichten, um deren Zufriedenheit zu gewährleisten und langfristige Beziehungen aufzubauen.
  • Unterstützende Führung:
    Die Unternehmensführung spielt eine Schlüsselrolle bei der Implementierung von TQM, indem sie die Prinzipien verinnerlicht und eine Umgebung schafft, in der ständige Verbesserungen und Qualitätsbewusstsein gefördert werden.
  • Engagierte Mitarbeiter:
    Bei TQM sind alle Mitarbeiter in die Qualitätssicherung einbezogen. Jeder trägt Verantwortung für die Qualität und ist aktiv an der Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungen beteiligt.
  • Fokus auf Prozesse:
    TQM betrachtet Qualität als Ergebnis guter Prozesse. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Arbeitsabläufe ständig analysieren und optimieren, um Fehler zu minimieren und die Effizienz zu steigern.
  • Ständige Verbesserungen:
    TQM beruht auf der Idee, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt. Unternehmen sollten eine Kultur schaffen, in der kontinuierlich nach Möglichkeiten gesucht wird, die Qualität der Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsabläufe zu steigern.

TQM bedeutet

  • Kundenorientierung auf interne und externe Kunden
  • Mitarbeiterorientierung durch Zielvereinbarungen
  • Verantwortung und Vorbildfunktion des Managements
  • Abgrenzung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
  • Prävention von Fehlern
  • Qualitätsprüfung, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
  • kontinuierliche Verbesserung von Produkten und Verbesserung
  • Prozessorientierung und Orientierung auf Unternehmensbereiche
  • Integration der Qualitätspolitik in die Unternehmenspolitik
  • Integration anderer Managementkonzepte

TQM – Total Quality Management

Mit der Zeit entwickelte sich das QM zu einem unternehmensweiten Konzept, das heute unter dem Namen Total Quality Management (TQM) bekannt ist. Dabei handelt es sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Mitarbeiter sowie Geschäftsprozesse in das Qualitätsgeschehen miteinbezieht. Fertigungsprozesse tragen zwar auch zum Qualitätsgeschehen bei, aber nur als Teilmenge. Ziel des TQMs sind präventive Maßnahmen in allen Prozessen eines Unternehmens und die Konzentration auf absolute Qualität in allen Bereichen des Produktlebenszyklus.

Qualitätskreis
Qualitätskreis

Die Ganzheitlichkeit des modernen Qualitätsverständnisses wird durch den Qualitätskreis, welcher in Abbildung 8 dargestellt ist, verdeutlicht. Demnach muss in jeder einzelnen Phase des Produktlebenszyklus eine hohe Qualität erzielt werden, beginnend mit der Marktanalyse bis hin zur Entsorgung des Produkts. Dazu werden Vorgaben festgelegt und deren Umsetzung verfolgt

Unter Total Quality Management (TQM) versteht man die ständige Qualitätsverbesserung die die oberste Leitung als Organisationsziel vorgibt und verantworten muss. Qualität wird dadurch ein strategisches Unternehmensziel. Die Qualität wird im Mittelpunkt gestellt und erfordert die Mitwirkung aller ihrer Mitarbeiter. Ziel von TQM ist die Kundenzufriedenheit sowie den langfristigen Geschäftserfolg sicherzustellen. Die ständige Verbesserung basiert auf 3 Säulen:

(T) steht für Total, d.h. Einbeziehen aller Mitarbeiter, aber auch ganz besonders der Kunden und Lieferanten, weg vom isolierten Funktionsbereich, hin zum ganzheitlichen Denken.

  • Einbeziehung der Kunden
  • Einbeziehung der Mitarbeiter
  • Einbeziehung der Lieferanten

(Q) steht für Quality, Qualität der Arbeit, der Prozesse und des Unternehmens, aus denen heraus die Qualität der Produkte wie selbstverständlich ergibt.

  • Qualität der Prozesse
  • Qualität der Arbeit
  • Qualität des Unternehmens

(M) steht für Management und hebt schliesslich die Führungsaufgabe Qualität und die Führungsqualität hervor. Insofern kann Total Quality Management aus dem Blickwinkel der Wissenschaft als Führungslehre, aus der Sicht der Unternehmen als Führungsmodell gelten.

  • Führungsaufgabe Qualität wahrnehmen
  • Vorbildfunktion der Führungsqualität
  • Team- und Lernfähigkeit fördern
  • Beharrlichkeit zeigen

Anforderungen Qualitätsmanagement

Ein zukunftsweisendes Qualitätsmanagement muss grundsätzlich im Sinne eines Total Quality Management verstanden werden. Organisationen des produzierenden Gewerbe stehen sich auf nationalen und internationalen Märkten einem immer stärker werdenden Wettbewerb ausgesetzt.

Mehr denn je entscheidet die Qualitätsfähigkeit der Produktionsmittel, Qualität der Erzeugnisse sowie die Effizienz der gesamten Qualitätsmanagement Aktivitäten über Wachstum und Fortbestand der Organisation. Auch die gesetzlichen Forderungen steigen in den nächsten Jahren kontinuierlich.

Verbesserung

Die ständige Verbesserung eines Qualitätsmanagement Systems ist grundlegende Voraussetzung um am Markt bestehen zu können. Unternehmen die das nicht erkennen werden über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Ich unterstütze Sie bei der Weiterentwicklung ihres bestehenden Qualitätsmanagement Systems um die erhöhten Kundenforderungen zu realisieren.

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Stefan Stroessenreuther

Stefan Stroessenreuther

Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949 Personenzertifizierter IATF 16949 und VDA 6.3 Auditor | Dozent IMB Integrations Modell Bayreuth | Mitglied DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität | Lead Auditor ISO 14001 u. ISO 45001

Berechnung der durchschnittlichen Zertifizierungskosten ISO 9001

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