Total Quality Management TQM
Die Aufgaben und Ziele im Total Quality Management sind die Ausrichtung aller Aktivitäten des Unternehmens auf Zuverlässigkeit und die Qualität aus Kundensicht in Übereinstimmung mit dem anderen Unternehmenszielen. Ein Qualitätsmanagement, das die Aspekte des TQM beinhaltet, trägt dazu bei, dass langfristig alle Unternehmensziele verwirklicht werden können. Daraus ergeben sich ein besseres Unternehmensimage, Reduzierung von Kosten und nachhaltiger Unternehmenserfolg. Total Quality Management ist als umfassendes Qualitätsmanagement Konzept zu verstehen, welches folgende Aspekte beinhaltet:
Kernaussagen von TQM
TQM bedeutet
TQM – Total Quality Management
Mit der Zeit entwickelte sich das QM zu einem unternehmensweiten Konzept, das heute unter dem Namen Total Quality Management (TQM) bekannt ist. Dabei handelt es sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Mitarbeiter sowie Geschäftsprozesse in das Qualitätsgeschehen miteinbezieht. Fertigungsprozesse tragen zwar auch zum Qualitätsgeschehen bei, aber nur als Teilmenge. Ziel des TQMs sind präventive Maßnahmen in allen Prozessen eines Unternehmens und die Konzentration auf absolute Qualität in allen Bereichen des Produktlebenszyklus.
Die Ganzheitlichkeit des modernen Qualitätsverständnisses wird durch den Qualitätskreis, welcher in Abbildung 8 dargestellt ist, verdeutlicht. Demnach muss in jeder einzelnen Phase des Produktlebenszyklus eine hohe Qualität erzielt werden, beginnend mit der Marktanalyse bis hin zur Entsorgung des Produkts. Dazu werden Vorgaben festgelegt und deren Umsetzung verfolgt
Unter Total Quality Management (TQM) versteht man die ständige Qualitätsverbesserung die die oberste Leitung als Organisationsziel vorgibt und verantworten muss. Qualität wird dadurch ein strategisches Unternehmensziel. Die Qualität wird im Mittelpunkt gestellt und erfordert die Mitwirkung aller ihrer Mitarbeiter. Ziel von TQM ist die Kundenzufriedenheit sowie den langfristigen Geschäftserfolg sicherzustellen. Die ständige Verbesserung basiert auf 3 Säulen:
(T) steht für Total, d.h. Einbeziehen aller Mitarbeiter, aber auch ganz besonders der Kunden und Lieferanten, weg vom isolierten Funktionsbereich, hin zum ganzheitlichen Denken.
- Einbeziehung der Kunden
- Einbeziehung der Mitarbeiter
- Einbeziehung der Lieferanten
(Q) steht für Quality, Qualität der Arbeit, der Prozesse und des Unternehmens, aus denen heraus die Qualität der Produkte wie selbstverständlich ergibt.
- Qualität der Prozesse
- Qualität der Arbeit
- Qualität des Unternehmens
(M) steht für Management und hebt schliesslich die Führungsaufgabe Qualität und die Führungsqualität hervor. Insofern kann Total Quality Management aus dem Blickwinkel der Wissenschaft als Führungslehre, aus der Sicht der Unternehmen als Führungsmodell gelten.
- Führungsaufgabe Qualität wahrnehmen
- Vorbildfunktion der Führungsqualität
- Team- und Lernfähigkeit fördern
- Beharrlichkeit zeigen
Anforderungen Qualitätsmanagement
Ein zukunftsweisendes Qualitätsmanagement muss grundsätzlich im Sinne eines Total Quality Management verstanden werden. Organisationen des produzierenden Gewerbe stehen sich auf nationalen und internationalen Märkten einem immer stärker werdenden Wettbewerb ausgesetzt.
Mehr denn je entscheidet die Qualitätsfähigkeit der Produktionsmittel, Qualität der Erzeugnisse sowie die Effizienz der gesamten Qualitätsmanagement Aktivitäten über Wachstum und Fortbestand der Organisation. Auch die gesetzlichen Forderungen steigen in den nächsten Jahren kontinuierlich.
Verbesserung
Die ständige Verbesserung eines Qualitätsmanagement Systems ist grundlegende Voraussetzung um am Markt bestehen zu können. Unternehmen die das nicht erkennen werden über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Ich unterstütze Sie bei der Weiterentwicklung ihres bestehenden Qualitätsmanagement Systems um die erhöhten Kundenforderungen zu realisieren.