Zum Inhalt springen
Startseite » Unser Blog » ISO 9001 Anforderungen » ISO 9001 Anforderungen

ISO 9001 Anforderungen

Nachhaltigkeit SAQ 5.0

Bei Buchung von SAQ 5.0 Assessment Questionaire - erhalten Sie Rabatt auf unser Hinweisgebersystem

ISO 9001 Anforderungen QMS | SMCT-MANAGEMENT
ISO 9001 Anforderungen QMS | SMCT-MANAGEMENT

ISO 9001 Anforderungen Fazit​

Die ISO 9001 Anforderungen legen den Hauptfokus auf die strategische Ausrichtung der Organisation – Qualitätspolitik und der Kontext der Organisation müssen mit der Strategie des Unternehmens in Einklang stehen. Interessierte Parteien und deren Anforderungen auf das QM System, hinsichtlich der Konformität von Produkten und Dienstleistungen, ihrer Erwartungen, müssen im Qualitätsmanagement System berücksichtigt werden. Das Prozessmanagement, mit Gewicht auf den prozessorientierten Ansatz, muss jetzt vollumfänglich implementiert werden.

D.h., das Abteilungsdenken darf es in der jetzigen Form nicht mehr geben. „Die Mitarbeiter sind aufgefordert in Prozessen zu denken.“ Prozessmanagement  bedeutet, alle ihre Prozesse gemäß der Prozesslandkarte sind zumindest in einem Prozess Turtle darzulegen mit aussagefähigen Leistungsindikatoren, die die Leistung der Prozesse meßbar machen.

Rollen und Verantwortlichkeiten müssen definiert werden. Unter Rollen versteht die ISO 9001, dass die jeweiligen Prozesseigner die Verantwortlichkeiten, die Kompetenzen und die Bewusstseinsbildung für das Qualitätsmanagement, für die auszuführenden Tätigkeiten und Prozesse kennen.

Neue Anforderungen ISO 9001
Neue Anforderungen ISO 9001

Zertifizierungsvorbereitung ISO 9001 zum Festpreis

Erstellung der vollständigen QM Dokumentation zum Festpreis

Preis auf Anfrage

  • Festpreis Garantie – Zertifizierung ohne Abweichung
  • Zugriff auf ISO 9001 Wiki während der Beratungdauer
  • Honorar wird fällig am Tage der Zertifizierung (Sofern keine Abweichungen vorhanden sind)
  • Honorar wird fällig nach Umsetzung der Maßnahmen (Abweichung)
  • Vollumfängliche Implementierung der ISO 9001
  • Abschluss ISO 9001 Zertifikat durch akkreditierte DaKKs Zertifizierungsstelle
  • Förderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle Bafa – minus 1.500 EUR
  • Zuzüglich Reisekosten und eventuelle Übernachtungskosten
  • Zertifizierungskosten sind nicht Bestandteil des Angebotes

Die Erstellung der erforderlichen QM Dokumentation erfolgt vor Ort und im Home Office – wir gewährleisten eine 100% Festpreisgarantie. Für Unternehmen mit max. 10 Mitarbeiter. Durch die BaFa bekommen Sie eine Förderung von max. 1.500 EUR.

ISO 9001 Anforderungen

Auch das Risiko Management hält Einzug in die neue ISO 9001. Sie fordert zwar kein vollumfängliches Risikomanagement, aber die Risiken und Chancen der Organisation müssen identifiziert, analysiert und bewertet werden. Die Revision der ISO 9001 fordert einen systematischen Umgang mit dem Wissen der Organisation. Welches Wissen wird benötigt, damit die Organisation ihre Prozesse und die Konformität mit Produkten und Dienstleistungen sicherstellen kann.

Bei der Dokumentation der neuen Revision lässt die Norm sehr viel Spielraum. Ein Qualitätsmanagement Handbuch in der alten Form wird nicht mehr benötigt. Der Geltungs- und Anwendungsbereich muss sich aber irgendwo in der Dokumentation wiederfinden. Die ISO 9001 spricht von „dokumentierter Information“. Was bedeutet, dass es keinen Unterschied zwischen Dokumenten und Aufzeichnungen gibt.

Wichtig sind, dass sie die Nachweis Dokumentation sicherstellen. Siehe hierzu die Dokumentation Nachweise ISO 9001 weiter unten im Artikel. Vergessen wir nicht die neue High Level structure (HLS) zu nennen. Alle wichtigen ISO Normen erhalten diese HLS zu besseren Vereinheitlichung. Ein integriertes Management System aus Qualität, Umwelt und Arbeitsschutz lässt sich somit leichter in einem Management System verbinden.

Neue Anforderungen

  • Grösseres Augenmerk auf die betrieblichen Abläufe
  • Risiken und Chancen werden Bestandteil des Qualitätsmanagements
  • Erlangung von Wissen für Sicherstellung der Prozesse
  • Grössere Verantwortung der Geschäftsführung (oberste Leitung)
ISO 9001 Zertifizierung Voraussetzungen
ISO 9001 Zertifizierung Voraussetzungen

Die neuen ISO 9001 Anforderungen praxisgerecht umsetzen mit unserer Unterstützung – fordern Sie einfach ein unverbindliches Angebot an – heute noch! Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949

Was beinhaltet die ISO Norm?​

Was beinhaltet die ISO 9001? Und was sind ihre Forderungen an die Organisation? Im Gegensatz zur Ausgabe 2008, unterscheidet sich die Revision der ISO 9001 Ausgabe 2015 indem sie nur Aufgaben vorgibt, aber keine bestimmten Vorgehensweisen mehr verlangt.

Sie verzichtet auf dokumentierte Verfahren, Qualitätsmanagement-Handbuch, Beauftragter der obersten Leitung usw. Sämtliche Anforderungen der Norm sind zu verstehen als Aufgaben der Unternehmensführung, um die betrieblichen Unternehmensprozesse systematisch auf die gewünschten Ergebnisse hin auszurichten. Die Begriffe „Dokumente“ und „Aufzeichnungen“ werden durch den Begriff „dokumentierte Information“ ersetzt.

Ein Qualitätsmanagement-Handbuch wird nicht mehr gefordert. Was dokumentiert werden muss, wird in den Kapiteln 4 -10 und 7.5 festgelegt. „Dokumentierte Information“ kann mittels einem offenen Format oder einem Medium vorliegen (z.B. Audio, Foto, Video, interaktive Bedienerführung). Stärkere Betonung folgender Aspekte: (1) Prozessführung (Ziele, Leistungsindikatoren, Bewusstsein); (2) Handhabung von Wissen; (3) Kontroll-Level über externe Anbieter (Produkte, Dienstleistungen und Prozesse); (4) Aktivitäten nach Auslieferung; (5) Aufrechterhaltung von Überwachungs- und Messressourcen.

  • Reduzierung von Geschäftsrisiken durch transparente und verbesserte Prozesse
  • Fehlervermeidung statt Korrektur
  • Geringe Kosten durch effizientere Prozesse
  • Schnelle Reaktionen auf veränderte Marktbedingungen
  • Höhere Kundenzufriedenheit
  • Schaffung von Vertrauen / Reputation
  • Zugang zu neuen Märkten
  • Erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation

Interpretation ISO 9001

Prozessmanagement mit Nomenklatur Interpretation ISO 9001. Führen Sie Ihr Systemaudit gemäß der Turtle Methode durch. Die Norm fordert keine Beschreibung der Prozessdokumentation. Wenn Sie wie im nebenstehenden Bild die Informationen für alle Prozesse durchführen ist das ausreichend.

Schulung, Implementierung der DIN EN ISO 9001:2015 für alle Unternehmen. Fordern Sie ein unverbindliches Angebot für die Einführung bzw. Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagement System. Anders als in der IATF 16949 werden in der ISO 9001 Normforderungen nicht ausgeschlossen sondern als „nicht anwendbar“ definiert. Die Internationale Norm ISO 9001 basiert auf den 7 Grundsätzen des Qualitätsmanagement der ISO 9000.​

Wichtige Änderungen​

Die wichtigsten Änderungen sind: Kundenfocus, Prozess Ansatz und kontinuierliche Verbesserung bleiben Hauptfokus der neuen Norm. Der Prozess Ansatz (Prozessorientierung) der neuen ISO 9001 muss stärker in den Fokus. Die Leistung der definierten Prozesse muss anhand von Prozesskennzahlen /-zielen gemessen werden. Mit diesem Standard ist eine Mindestanforderung für ein Managementsystem bzw. Qualitätsmanagement System entwickelt worden, der die Risiken und die Prozess Leistung, die gesamte Wertschöpfungskette zu verbessern, die Zufriedenheit des Kunden zu erhöhen, in den Fokus rückte.

Stetig höhere Erwartungen des Kunden und die Forderung nach verstärkter Wettbewerbsfähigkeit drängten in die Richtung ein Managementsystem das alle Unternehmensbereiche berücksichtigte, sowie die Chancen aus Risiken in den globalen Verbesserungsprozess zu integrieren. Bereits kurz nach der Freigabe der DIN EN ISO 9001 im September 2015 wurden die ersten Unternehmen in Deutschland nach der neuen Norm zertifiziert. 2016 werden viele Unternehmen auf das neue Regelwerk umstellen.

Wichtige Änderungen der ISO 9001
Wichtige Änderungen der ISO 9001

ISO 9001 Anforderungen

Hier finden Sie die wichtigsten ISO 9001 Anforderungen im Überblick. Gerne informiere ich Sie in einem Teams® Meeting über den Ablauf und Versetzung für eine ISO Zertifizierung.

Kontext Organisation

Unternehmen müssen die Sachverhalte und Anforderungen ermitteln, die sich auf die Planung, Entwicklung und die Fähigkeit des Qualitätsmanagementsystems die beabsichtigten Ergebnisse zu erzielen, auswirken können. Hierfür sind wirtschaftliche Rahmenbedingungen und die Kombination externer und interner Themen für die strategische Ausrichtung der Organisation zu erfassen. Das Ziel ist es, zu ermitteln, welche Auswirkungen/Anforderungen diese Faktoren auf die Organisation, ihre Produkte/Dienstleistungen, Investitionen und interessierten Parteien haben.

Es geht um das Bestimmen, Überwachen und Überprüfen der relevanten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, d.h. der internen (z.B. Kultur, Werte) und externen (z.B. Gesetze, Normen, Richtlinien, Gesellschaft, Markt) Bedingungen, mit Einfluss auf die Ziele, die Strategie, den Zweck und die Ergebnisse des Qualitätsmanagement Systems (Unternehmens).

Grundstruktur HLS

Die neue einheitliche Grundstruktur (High Level Structure) wurde für den zukünftigen Einsatz in allen gängigen Managementsystemen entwickelt und beinhaltet Haupt- und Untertitel. Die Standardisierung betrifft insbesondere die Struktur (structure), die Kerntexte sowie die Definitionen.

Für Organisationen mit kombinierten Managementsystemen (z.B. Qualität, Umwelt, Risiko und Arbeitssicherheit) wird eine bessere Systemintegration ermöglicht und die Implementierung in der Praxis erleichtert.

Die Änderungen in der Struktur und den Begriffen der revidierten Normen müssen nicht zwingend in die Systemdokumentation des Unternehmens übernommen werden. Es besteht keine Anforderung zur Spiegelung der neuen Grundstruktur ins Managementsystem der Organisation. Die HLS wird auch in andere Managementsysteme übernommen. Die Umsetzung der High Level Structure ist in der DIN EN ISO 9001 und ISO 14001 bereits implementiert. ISO 45001 und weitere ISO DIN Normen folgen.

Stakeholder

Interessierte Parteien werden ausschließlich über die Organisation bestimmt: „Interessierte Parteien oder Anspruchsgruppen (3.2) als Personen oder Organisationen, welche Entscheidungen oder Tätigkeiten beeinflussen können, von diesen beeinflusst sein können oder sich davon beeinflusst fühlen können.

Zu den interessierten Parteien können gehören Kunden, Eigentümer, Personen in der Organisation, Lieferanten, Bankiers, Vereinigungen, Partner, die Gesellschaft, Wettbewerber oder gegensätzliche Interessengruppen. Kunden (3.26) sind Personen oder Organisationen, welche für sie vorgesehene oder erforderliche Produkte oder Dienstleistungen erhalten oder erhalten können.“

Zu den interessierten Parteien können gehören Kunden, Eigentümer, Personen in der Organisation, Lieferanten, Bankiers, Vereinigungen, Partner, die Gesellschaft, Wettbewerber oder gegensätzliche Interessengruppen.

Es gibt keine Anforderung für die Organisation, die interessierten Parteien zu berücksichtigen die von der Organisation als nicht relevant für das Qualitätsmanagement System bestimmt wurden. Die Entscheidung darüber, was relevant und was als nicht relevant zu beurteilen ist, hängt davon ab, ob sich daraus eine Auswirkung auf die Fähigkeit der Organisation ergibt, fortlaufend Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die die Kundenanforderungen und geltende gesetzliche und behördliche Anforderungen erfüllen oder von dem Ziel der Organisation, die Zufriedenheit des Kunden zu verbessern.

Dokumentation

Der Abschnitt 7.5 „Dokumentierte Information“ lässt Unternehmen einen großen Spielraum. Es ist keine dokumentierte Information über die Prozesse gefordert. D.h., selbst der Ablauf von internen Audits muss nicht mehr in einem Workflow bzw. Flowchart (Prozessbeschreibung) beschrieben werden.

Einzig und alleine müssen die Nachweise und Ergebnisse dokumentiert werden. D.h., dass beim Zertifizierungsaudit, sofern es keine Prozessbeschreibungen im Unternehmen gibt, die Auditoren sich durch eine Interview Befragung behelfen müssen. Nichtsdestotrotz müssen die Methoden, Ergebnisse, Vorgaben, Kennzahlen usw. in einer dokumentierten Form (Turtle) vorhanden sein.

Weitere Anforderungen ISO 9001

Der prozessorientierte Ansatz ist eine weitere Forderung der ISO Norm 2015. Die konsequente Umsetzung des prozessorientierter Ansatzes ist eine sehr gute Neuerung der DIN EN ISO 9001. Dadurch ist die oberste Leitung gefordert, das Prozessdenken in den Fokus der Unternehmensstruktur zu verankern. Das Denken in Prozessen statt in Abteilungen, das teilweise „sinnlose“ Beschreiben von „Kurz Romanen“ in Verfahrensanweisungen gehört hoffentlich der Vergangenheit an.

Im Gegensatz zu den bisher sechs dokumentierten Verfahren wird jetzt explizit ein umfassend dokumentiertes Prozessmanagement gefordert. Ein Prozess ist eine Kette zusammenhängender und sich gegenseitig beeinflussender Tätigkeiten, die Eingaben in Ergebnisse umwandelt. Dabei geht es um die Ermittlung von Risiken und Chancen, die zur Sicherstellung folgender Punkte berücksichtigt werden müssen: das Erreichen gewünschter Ergebnisse, das Vermeiden oder Verringern unerwünschter Auswirkungen und das Umsetzen einer fortlaufenden Verbesserung.

Normforderungen

  • 4.1 Verstehen der Organisation Kontext
  • 4.2 Verstehen der Erfordernisse Stakeholder
  • 4.4 Qualitätsmanagementsystem und Q-Politik
  • 6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
  • 6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung
  • 7.2 Kompetenz
  • 7.3 Bewusstsein
  • 7.5 Dokumentierte Information
  • 8.0 Betrieb
  • 9.2 Internes Audit
  • 9.3 Managementbewertung
  • 10 Verbesserung
Aufgaben der obersten Leitung ISO 9001
Aufgaben der obersten Leitung ISO 9001

Was ist die oberste Leitung?​

Was ist die oberste Leitung? War in der DIN EN ISO 9001 Ausgabe 2008 der Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) der, der sich vollumfänglich um das Managementsystem kümmerte und bei Audits, Zertifizierung die Verantwortung übernahm, ist seit der Einführung der neuen 9001 die oberste Leitung gefordert die Aufgaben bzgl. Führung und Verpflichtung der Wirksamkeit eines Qualitätsmanagementsystem nachzuweisen (Kapitel 5 – Führung).

Das bedeutet, dass die Leitung neben der Qualitätspolitik, Qualitätsziele auch die wirksame Umsetzung der Geschäftsprozesse sicherstellen muss. Ferner muss die Leitung auch den prozessorientierten Ansatz fördern sowie die Risiken und Chancen allen Mitarbeitern im Unternehmen bewusst machen und deren Bedeutung und Wichtigkeit der Anforderungen aus der Norm 9001 zu vermitteln

Unternehmensstrategie Unternehmen | SMCT-MANAGEMENT
Unternehmensstrategie Unternehmen | SMCT-MANAGEMENT

Was versteht man unter Qualitätsmanagementsystem?​

Die ISO 9001:2015 Anforderungen, im übrigen eine europäische Norm, wurde in 3 offiziellen Sprachen veröffentlicht. Diese Europäische Norm wurde im November 2015 veröffentlicht und ersetzt die DIN EN ISO 9001:2008 und legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagement System (QM-System) fest. Die Erstausgabe der ISO 9001 erschien im Jahre 1994.

Obwohl der prozessorientierte Ansatz bereits in der Ausgabe 2000 enthalten war, war die Umsetzung für viele eine große Hürde. Dieses Problem wurde mit der Ausgabe der ISO 9001:2015 nochmals aufgegriffen und um den risikobasierten Ansatz erweitert. Alle 7 Jahre wird die Norm überarbeitet und sie ist auch nach wie vor Bestandteil der neuen IATF 16949 – Automobiler Standard der Automobilindustrie.

Grundsätze QM

Fragenkatalog ISO 9001
Fragenkatalog ISO 9001
  • Kundenorientierung
  • Führung
  • Einbeziehung von Personen
  • prozessorientierter Ansatz
  • Verbesserung
  • faktengestützte Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement

Was ist ein Prozess?

Ein Prozess ist – „Ein Satz zusammenhängender und sich gegenseitig beeinflussender Tätigkeiten, die Eingaben in Ergebnisse umwandelt.“ Eingaben für einen Prozess sind üblicherweise Ergebnisse für andere Prozesse. In einigen Prozessen werden manche Eingaben ohne jegliche Umwandlung zu Ergebnissen, z.B. eine in einem Herstellungsprozess verwendeter Katalysator in einem chemischen Prozess.

Die Organisation muss die Prozesse bestimmen, die für das Qualitätsmanagement System benötigt werden. Die Prozesslandschaft liefert eine abstrakte Kommunikationsmethode, die aufzeigt wie die Organisation arbeitet und wie die Prozesse sequenziert sind und interagieren.

Prozessbeschreibung Prozessmanagement | SMCT MANAGEMENT
Prozessbeschreibung Prozessmanagement | SMCT MANAGEMENT

Was versteht man unter dokumentierter Information?​

Die in der Norm Revision DIN EN ISO 9001 geforderten dokumentierte Information muss Informationen für die Notwendigkeit und Effektivität des Qualitätsmanagement System enthalten. Verfahrensanweisungen sollten im Zuge der Neustrukturierung und Überarbeitung des Qualitätsmanagement Systems in Prozessbeschreibungen formuliert werden (Prozessorientierter Ansatz kann in einer Prozessbeschreibung mit Schnittstellen, Prozesseigner, IN- und Outputs, Prozesskennzahlen verständlicher dargestellt werden.) Neben dem Anwendungsbereich und Ausschlüsse sind ferner zu berücksichtigen:

Dokumentierte Information

  • Qualitätspolitik und -ziele
  • Kalibrier und Verifizierungsnachweise von Prüfmittel
  • Festlegungen zur Lenkung von dokumentierten Informationen
  • Nachweise der Prozesslenkungsmaßnahmen hinsichtlich Prozessbeherrschung (Cpk-Werte), Prüfprotokolle, Erststückfreigaben etc.
  • Bewertungungsergebnisse (Herstellbarkeit, Machbarkeit) einschliesslich Vertragsüberprüfung sowie neuer und geänderte Anforderungen
  • Dokumentierte Informationen zur Rückverfolgbarkeit von Produkten
  • Änderungen der Produktion bzw. Dienstleistungserbringung
  • Dokumentierte Information für die Überwachung und Messung (Produktion)
  • Nachweise der Verwirklichung des Auditprogrammes
  • Managementbewertung
Wofür ein QM Handbuch | SMCT-MANAGEMENT
Wofür ein QM Handbuch | SMCT-MANAGEMENT

Was versteht man unter risikobasierter Ansatz?​

Eine maßgebliche Neuerung in der ISO 9001:2015 ist der risikobasierte Ansatz bzw. die Betonung eines risikobasierten Denkens und Handelns. Diesen Ansatz greift die neue Norm konsequent auf und erweitert ihn auf das gesamte Qualitätsmanagementsystem. Dies erfordert die Ableitung von Maßnahmen, deren Integration in die Managementprozesse und eine Bewertung der Wirksamkeit. Durch den risikobasierten Ansatz sollen Vorbeugungsmaßnahmen Teil der täglichen Routine werden. Sie entfallen als ausgewiesene Forderung. Die ISO 9001:2015 fordert allerdings weder eine vollständige formale Risikobewertung noch ein Risiko Kataster.

ISO 9001 Zertifikate weltweit

  • Weltweit gibt es ca. 878.664 Zertifikate (Stand 2018
  • Italien: 87.794 Zertifikate (Stand 2018)
  • Deutschland: 47.482 Zertifikate (Stand 2018)
  • China: 295.703 Zertifikate (Stand 2018)

Übergangsfristen ISO 9001​

Zertifikate der beiden ISO Normen konnten frühestens am 28.10.2015 ausgestellt werden. Organisationen profitieren von der Sichtweise, indem sie frühzeitig Chancen und Risiken erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten sowie durch den in der Norm durchgängigen Prozessorientierten Ansatz profitieren. Seit dem letzten Jahr wurde die deutschen DIN Normen der DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 veröffentlicht.

Der Revisionstand der beiden Normen ist November 2015. Audits können seit der Veröffentlichung der beiden Normen durchgeführt werden. Die Übergangsfrist ISO 9001 2015 beginnt am 15.09.2015 und endet am 14.09.2018 für die Umstellung von der alten auf die neue Revision. Bei der ISO 14001 beginnt die Übergangsfrist am 15.09.2015 und endet ebenfalls am 14.09.2018.

Der Zusatzaufwand für die Umstellung auf die DIN EN ISO 9001:2015 hat die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS für alle Zertifizierungsstellen im Dokument „Anleitung zum Übergang ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 einheitlich geregelt. Die Umstellung kann im Rahmen eines Überwachungsaudits erfolgen.

Der zusätzliche Aufwand beträgt mindestens 20% des Überwachungsaudits, jedoch mindestens 0,5 Audittage Vorort. D.h., dass Unternehmen, die die Uebergangsfrist ISO 9001 2015 bereits beim Überwachungsaudit wahrnehmen mit einem Mehraufwand von 20% rechnen müssen. Mit der erfolgreichen Umstellung bekommen sie das Zertifikat nach der ISO 9001:2015. Die Laufzeit des Zertifikats ändert sich dabei nicht und entspricht der Laufzeit der bisherigen ISO 9001:2008 Zertifikate.

RE-Zertifizierung​

Übergangsfrist ISO 9001 2015 beginnt im Oktober 2015. Sie haben genug Zeit für die Umstellung. Aus meiner Sicht würde sich die Umstellung beim Zertifizierungsaudit anbieten. Warum? Die neuen Normforderungen betreffen fast alle Bereiche des Unternehmens. Somit ist der Zeitaufwand für die Organisation genauso hoch egal ob sie die Umstellung beim Überwachungsaudit oder beim Zertifizierungsaudit durchführen.

Es besteht auch während der Übergangsfrist DIN ISO 9001 2015, dies in einem „Sonderaudit“ umzustellen. Dies ist ein gesonderter Audittermin während den regulären Audits. Der Zeitaufwand wird durch die Zert.-gesellschaft höher als im Rahmen des Überwachungs- und Rezertifizierungsaudits eingestuft. Aufgrund der gesonderten Vor- und Nachbereitung sowie Veränderungen gegenüber dem letzten Audit fallen dadurch erhöhte Kosten an.

Erstzertifizierung

Unternehmen die bisher noch kein ISO 9001 Zertifikat hatten, und zwingend eine Zertifizierung benötigen, können auch noch einmal eine Zertifizierung nach der ISO 9001:2008 durchführen. Erstzertifizierungen nach der Ausgabe 2008 können weiterhin durchgeführt werden. Erst mit Ablauf der Uebergangsfrist ISO 9001 2015 ist das nicht mehr möglich.

Trotzdem rate ich Unternehmen die Erstzertifizierung sofort mit der neuen Revision 2015 durchzuführen. Die neue ISO 9001 fordert einen risikobasiertes Denken und einen prozessorientierten Ansatz und eine stärkere Gewichtung der obersten Leitung (Führung). Neu ist auch der Kontext einer Organisation. Die neue Struktur verlangt, dass alle Kapitel von 4 bis 10 abgedeckt werden. Ausser es besteht eine gegründeter Ausschluss.

Auditdauer ISO 9001 Zertifizierung | SMCT-MANAGEMENT
Auditdauer ISO 9001 Zertifizierung | SMCT-MANAGEMENT

GAP-Audit​

Wenn sie sich nicht sicher sind, ob sie bei der Umstellung an alle Normforderungen gedacht haben oder durch externe Unterstützung nochmals das gesamte Qualitätsmanagement System durch einen unabhängigen versierten Experten begutachten lassen möchten, können sie dies in einem GAP Audit bzw. Vor-Audit durchführen lassen. Ich mache Ihnen gerne ein Angebot für die Durchführung eines GAP Audits. Benötigen Sie weitere Informationen kontaktieren Sie mich.

Schlagwörter:
Stefan Stroessenreuther

Stefan Stroessenreuther

Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949 Personenzertifizierter IATF 16949 und VDA 6.3 Auditor | Dozent IMB Integrations Modell Bayreuth | Mitglied DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität | Lead Auditor ISO 14001 u. ISO 45001

Berechnung der durchschnittlichen Zertifizierungskosten ISO 9001

Qualitätsmanagement Beratung ISO 9001 - kompetent und flexibel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner