Zum Inhalt springen

Bundesweite Rabatt Aktion - Neukunden Rabatt 15% auf ausgewählte Dienstleistungen.

Startseite » ISO 9001 » Management Review Managementbewertung

Management Review Managementbewertung

Das jährliche Management Review ist für die einen eine Last und für die anderen ein sinnvolles Instrument für die Steuerung des Qualitätsmanagementsystems. Es zeigt den Betrachter in erster Linie Trends und Analysen, um bei schwankenden oder schlechten Leistungen wirksame Maßnahmen entgegenzusetzen. Die Eingaben für den Management Review findet man im Unterkapitel 9.3.2. Folgende Aspekte sind zu berücksichtigen:

  • Den Status der Maßnahmen aus vorangegangenen Reviews
  • Veränderungen bei externen und internen Themen
  • Informationen zu den Leistungen (KPIs) sowie deren Wirksamkeit
  • Die Angemessenheit der Ressourcen bezogen auf das Qualitätsmanagementsystem
  • Die Wirksamkeit von durchgeführten Maßnahmen im Umgang mit Risiken und Chancen
  • Möglichkeiten zur Verbesserung

Ein Management Review muss nicht zwangsläufig nur einmal im Jahr durchgeführt werden. Es bietet sich an, quartalsweise die Bewertung durchzuführen. Zumindest die Bewertung der KPIs und deren Wirksamkeit sollten konsequent in einem definierten Zeitrahmen (z.B. Quartal) bewertet werden.

Maßnahmenverfolgung

„Vergessen Sie nicht die Überprüfung von Maßnahmen aus vorausgegangenen Reviews und deren Wirksamkeit.” Nachweise für die wirksame Umsetzung von Maßnahmen sind vorhanden. Eine Überprüfung kann sowohl in einem Kurzaudit oder im internen Systemaudit erfolgen.“
Stefan Stroessenreuther

Zustand QM-System

Durch den Review bekommt man einen realistischen Überblick über den Zustand des QM-Systems. Mögliche Handlungsbedarfe werden aufgezeigt. Der Management Review gibt den Unternehmen die Möglichkeit sich kritisch mit den Prozessen auseinanderzusetzen. Missstände bzw. schlechte Performance in der Qualität von Produkten werden durch die Messung der Kundenzufriedenheit offengelegt.

Management Review
Management Review

Markt Positionierung

Durch den Review erhalten Unternehmen auch einen Input über die eigene Positionierung am Markt und können mögliche Handlungsbedarfe erkennen und durch Ziele und Maßnahmen gegenzusteuern. Entscheidend ist, dass für das Review auch geeignete KPIs ausgewertet werden können. Nur diese geben einen Aufschluss über den Zustand des Unternehmens. Auch die vom Kunden kommunizierten Kennzahlen sollten mit einbezogen werden.

Tipps für das Management Review

  • Kontinuierliche Auswertung der KPIs; nur so erhalten Sie wichtige Trends und Analysen über das QM-System und der Produktqualität
  • Identifizieren Sie Verbesserungspotenziale für die Ausrichtung des Unternehmens und Produktportfolio
  • Geben Sie einen Ausblick für die nächsten Jahre „Wo geht die Reise hin“ und welche Ressourcen benötigen Sie dafür
  • Führen Sie den Review im Führungskreis durch; Geben Sie den Führungskräften Leitlinien vor
  • Sorgen Sie dafür, das am Stichtag alle erforderlichen KPIs ausgewertet sind; dazugehören Trends und Analysen
  • Konkretisieren Sie die Handlungsbedarfe für zielgerichtete Maßnahmen

nach oben

Berechnung der durchschnittlichen Zertifizierungskosten ISO 9001

Qualitätsmanagement Beratung ISO 9001 - kompetent und flexibel