Das jährliche Management Review ist für die einen eine Last und für die anderen ein sinnvolles Instrument für die Steuerung des Qualitätsmanagementsystems. Es zeigt den Betrachter in erster Linie Trends und Analysen, um bei schwankenden oder schlechten Leistungen wirksame Maßnahmen entgegenzusetzen. Die Eingaben für den Management Review findet man im Unterkapitel 9.3.2. Folgende Aspekte sind zu berücksichtigen:
Ein Management Review muss nicht zwangsläufig nur einmal im Jahr durchgeführt werden. Es bietet sich an, quartalsweise die Bewertung durchzuführen. Zumindest die Bewertung der KPIs und deren Wirksamkeit sollten konsequent in einem definierten Zeitrahmen (z.B. Quartal) bewertet werden.
Zustand QM-System
Durch den Review bekommt man einen realistischen Überblick über den Zustand des QM-Systems. Mögliche Handlungsbedarfe werden aufgezeigt. Der Management Review gibt den Unternehmen die Möglichkeit sich kritisch mit den Prozessen auseinanderzusetzen. Missstände bzw. schlechte Performance in der Qualität von Produkten werden durch die Messung der Kundenzufriedenheit offengelegt.
Markt Positionierung
Durch den Review erhalten Unternehmen auch einen Input über die eigene Positionierung am Markt und können mögliche Handlungsbedarfe erkennen und durch Ziele und Maßnahmen gegenzusteuern. Entscheidend ist, dass für das Review auch geeignete KPIs ausgewertet werden können. Nur diese geben einen Aufschluss über den Zustand des Unternehmens. Auch die vom Kunden kommunizierten Kennzahlen sollten mit einbezogen werden.