Ausgegliederte Prozesse

Ausgegliederte Prozesse IATF 16949
Ausgegliederte Prozesse IATF 16949

Ausgegliederte Dienstleistungen

Im Sinne der IATF 16949 sind ausgegliederte Prozesse Funktionen innerhalb der Organisation, die durch externe Dienstleister ausgeführt werden. Solche Prozesse sind zum einen Veredelungsprozesse und Prozesse der Organisation. Beispielsweise die Beschaffung, Entwicklung oder Vertrieb. Wann spricht die technische Spezifikation IATF 16949 (ISO 9001) von ausgegliederten Prozessen? In folgenden Abschnitten finden wir diesen Begriffe?

  • 7.5.1.1 (c) Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems
  • 8.1 Betriebliche Planung und Steuerung
  • 8.3.4.3 Prototypenprogramm
  • 8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen
  • 8.4.2.1 Art und Umfang der Steuerung (Ergänzung)
  • 8.5.1.6 Management von Produktionswerkzeugen sowie Prüf-, Miss- und Fertigungseinrichtungen

Mögliche ausgegliederte Prozesse

1. Externe Dienstleistungen

  • Oberflächenbesichtung
  • Härterei
  • Reinigungsprozesse
  • Montage von Bauteilen

2. Innerhalb der Organisation

  • Beschaffung
  • Entwicklung
  • EDV
  • Finanzen & Controlling

Dienstleistungen

Wenn Dienstleistungen ausgegliedert werden, muss die Organisation deren Lenkung, einschließlich Art und Umfang der Lenkung, in ihr Qualitätsmanagementsystem aufnehmen, um sicherzustellen, dass diese ausgegliederten Dienstleistungen die Anforderungen erfüllen (siehe ISO 9001:2015, Abschnitt 8.4). Quelle: IATF 16949.

Ausgegliederte Prozesse Lieferanten
Ausgegliederte Prozesse Lieferanten

Ausgegliederte Prozesse IATF 16949

Die IATF 16949 fordert einen dokumentierten Prozess für die Ermittlung ausgegliederter Prozesse und deren ständigen Bewertung. D.h., dass Sie Beispielsweise im Projektmanagement u./o. im Beschaffungsprozess die Liste der ausgegliederten Dienstleistungen auf Aktualität in regelmäßigen Abständen überprüfen.

Ausgegliederte Dienstleistungen sind in die Lieferantenüberwachung einzubeziehen und unterliegen der Lenkung und Überwachung durch die Organisation. Das bedeutet auch, dass alle internen/externen Vorgaben bezüglich der Anforderungen seitens der Kunden beim Dienstleister vorliegen, implementiert und auf die Konformität von Produkten und Prozessen seitens der Organisation überwacht werden.

Kundenspezifische Forderungen

Wenn Sie ausgegliederte Dienstleistungen, beispielsweise Veredlungsprozesse wie Oberflächenbeschichtung, Härten etc. besitzen, sind diese durch die Organisation zu Lenken und zu überwachen. Solche Prozesse befinden sich innerhalb der Wertschöpfungskette der Organisation und sind deshalb Teil ihrer Prozesslandschaft – Unterstützungsprozess. Die meisten OEMs haben ihre eigenen kundenspezifischen Forderungen hinsichtlich der Ausgliederung von Prozessen innerhalb der Wertschöpfungskette.

Prozesslandschaft

Die Prozesslandschaft (Prozessmodell) ist in der Regel in Führungs-, Wertschöpfende- und Unterstützungsprozesse gegliedert. Die ausgegliederten Prozesse sollten sich in den Unterstützungsprozessen wiederfinden. Dadurch ist gewährleistet, dass sich diese Prozesse innerhalb des Qualitätsmanagementsystems befindet.

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Stefan Stroessenreuther

Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949 Personenzertifizierter IATF 16949 und VDA 6.3 Auditor | Dozent IMB IntegrationsModell Bayreuth