Der Fragebogen zur Selbstauskunft im SAQ oder im EcoVadis verfolgen die gleichen Ziele hinsichtlich der Bewertung der Nachhaltigkeit von Unternehmen. Vor allem größere Unternehmen minimieren ihre Risiken in den Beschaffungsprozessen, um Störungen in den weltweiten Lieferketten zu vermeiden. Deshalb werden die Lieferanten aufgefordert, auf Plattformen beispielsweise EcoVadis oder NQC eine verlässliche Bewertung ihrer CSR-Leistung abzugeben oder zu verbessern. Die Anforderungen des Corporate Social Responsibility (CSR) der Automobilindustrie unterstützt Unternehmen, die Nachhaltigkeit in Unternehmen zu verbessern. Hierzu werden Unternehmen aufgefordert, einen Fragenbogen zur Selbstauskunft auszufüllen. Der Fragebogen zur Selbstauskunft umfasst unteranderem die Themenbereiche:
Fragebogen Selbstauskunft zur Nachhaltigkeit
Auf der Supplierassurance Plattform (SAQ) werden die Bereiche: Geschäftsführung, Menschenrechte und Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutz, Unternehmensethik, Umwelt, verantwortungsvolles Management der Lieferkette und verantwortungsbewusste Beschaffung von Rohstoffen abgefragt. Der Fragebogen Selbstauskunft enthält zu jeden der o.g. Themenbereiche eine Anzahl von Fragen, die durch das Unternehmen bewertet werden müssen. Dazu muss ein Dokument als Nachweis hochgeladen werden. Die Überprüfung der Dokumente geschieht in der Regel innerhalb von drei Arbeitstagen. Ist das Ergebnis von mindestens XX % nicht erreicht, muss das Unternehmen die aufgezeigten Lücken schliessen. Der Fragebogen kann beliebig oft aktualisiert werden. Sollten Sie aber nach mehrmaligen Versuchen die Nachhaltigkeitsbewertung nicht bestehen, kann Unterumständen ein Audit durch Intertek die Folge sein.
Über uns
Unsere Leistungen Nachhaltigkeit
Bei EcoVadis ist der Fragebogen zur Selbstauskunft ähnlich aufgebaut. Auf der EcoVadis-Plattform werden die Bereiche: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik, Nachhaltige Beschaffung abgefragt. Im Grunde genommen sind sich alle Plattformen für die Bewertung der Nachhaltigkeit sehr ähnlich. Um auf der Supplierassurance Plattform Eingaben machen zu können, benötigen Sie eine Einladung vom OEM oder Tier-1 bzw. Sub-Tier Kunden.
Der SAQ wird alle zwei Jahre überprüft und neue Inhalte hinzugefügt bzw. der neuen Gesetzgebung anzupassen. Beispielsweise finden Sie im SAQ viele Anforderungen des Lieferkettengesetzes. Aktuell finden Sie auf der Plattform Supplierassurance das SAQ 5.0, dass im November 2022 freigegeben wurde.
Prozess im SAQ
Benötigen Sie weitere Informationen
Manchmal muss es einfach schnell gehen. Sie müssen aufgrund der Vergabe von Projekten schnell ein erfolgreiches S-Rating erreichen. Kein Problem! Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular oder per E-Mail bzw. unter 0151-16593132 erreichen.
Unsere Hilfe
Wir unterstützen Unternehmen zeitnah bei der Implementierung der notwendigen Dokumentation für das SAQ 5.0 | Ecovadis | RSCI inkl. Schulung der Mitarbeiter in den 5 Hauptthemen: Unternehmensethik, Verhaltenskodex, Arbeitsbedingungen und Menschenrechte, Umwelt & Energie und Gesundheit- und Arbeitsschutz.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot.
Kontaktformular SAQ 5.0
S-Rating SAQ 5.0
Weitere Informationen zum CSR Nachhaltigkeitsbericht erhalten Sie auch über unsere Seite Nachhaltigkeit-Lieferkette.de.