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Fallbeispiel

Fallbeispiel: Aufbau eines QM-Systems in einem Montagebetrieb

Im März 2019 startete in Hessen ein Projekt zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 in einem Montagebetrieb mit 70 Mitarbeitenden. Beteiligt waren ein externer Berater sowie die relevanten Mitarbeiter des Unternehmens. Ziel war es, innerhalb von nur acht Wochen ein vollständiges QM-System aufzubauen und erfolgreich zertifizieren zu lassen.

Das Fallbeispiel zeigt, dass es mit einer klaren Struktur und gezielten Hilfsmitteln möglich ist, ein solches Projekt in kurzer Zeit zu realisieren. Eingesetzt wurde das Projektmanagement-Tool OpenProject mit vordefinierten Arbeitspaketen und Musterlösungen. Diese Vorgehensweise gab den Mitarbeitenden einen klaren roten Faden und erhöhte die Motivation erheblich.

Durch die strukturierte Projektsteuerung und den Einsatz geeigneter Softwarelösungen konnte die Einführung des QM-Systems innerhalb von acht Wochen abgeschlossen werden. Der erfolgreiche Projektabschluss wurde mit der Zertifizierung nach ISO 9001 bestätigt.

Fallbeispiel QM ISO 9001 | SMCT-MANAGEMENT
Fallbeispiel QM ISO 9001 | SMCT-MANAGEMENT
Fallbeispiel Aufbau QM System
Fallbeispiel Aufbau QM System

Grundsätzliche Vorgehensweise

  • Kundenerwartungen und Wünsche der Kunden
  • Kontext der Organisation
  • Qualitätspolitik und Q-Ziele
  • Abläufe und Rollen (Prozesseigner)
  • Verfügbarkeit von Ressourcen

Fallbeispiel: Aufbau eines QM-Systems in einem Montagebetrieb

Im März 2019 startete in Hessen ein Projekt zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 in einem Montagebetrieb mit 70 Mitarbeitenden. Beteiligt waren ein externer Berater sowie die relevanten Mitarbeiter des Unternehmens. Ziel war es, innerhalb von nur acht Wochen ein vollständiges QM-System aufzubauen und erfolgreich zertifizieren zu lassen.

Das Fallbeispiel zeigt, dass es mit einer klaren Struktur und gezielten Hilfsmitteln möglich ist, ein solches Projekt in kurzer Zeit zu realisieren. Eingesetzt wurde das Projektmanagement-Tool OpenProject mit vordefinierten Arbeitspaketen und Musterlösungen. Diese Vorgehensweise gab den Mitarbeitenden einen klaren roten Faden und erhöhte die Motivation erheblich.

Durch die strukturierte Projektsteuerung und den Einsatz geeigneter Softwarelösungen konnte die Einführung innerhalb von acht Wochen abgeschlossen werden. Der erfolgreiche Projektabschluss wurde mit der Zertifizierung nach ISO 9001 bestätigt.

1. Kick-Off-Meeting

Projektvorstellung, Meilensteine definiert, Aufgaben im Tool OpenProject verteilt und Verantwortlichkeiten festgelegt.

2. GAP-Analyse

Lückenanalyse bestehender Dokumentation im Abgleich mit ISO 9001. Delta festgestellt und Varianten vorgestellt.

3. Schulung

Basisschulung zu ISO 9001 für alle Beteiligten: Kontext, Ziele, Prozesse, Kennzahlen und risikobasiertes Denken.

4. Vision & Mission

Strategische Ausrichtung, Definition von Vision, Mission und Qualitätspolitik. Stakeholderanalyse abgeschlossen.

5. Prozesslandkarte

Führungs-, wertschöpfende und unterstützende Prozesse visualisiert, Schnittstellen definiert.

6. Prozessdokumentation

Prozesssteckbriefe (Turtle) erstellt, Workflows skizziert und mit Visio professionell umgesetzt.

7. Risiken & Chancen

Alle Risiken und Chancen in einer Matrix bewertet, Verfahrensanweisung erstellt, Maßnahmen definiert.

8. Mitgeltende Unterlagen

Erstellung relevanter Verfahrensanweisungen, Kommunikationsmatrix und diverser Arbeitsanweisungen.

9. Maßnahmenplan

Zentraler Maßnahmenplan erstellt – inkl. Risiken, Chancen, Audits und Managementbewertung.

10. Internes Audit

Systemaudit durchgeführt, Bericht nach ISO 19011 erstellt, offene Punkte in Maßnahmenplan überführt.

11. Managementbewertung

Bewertung durch oberste Leitung und Prozessverantwortliche, Ergebnisse dokumentiert und Maßnahmen abgeleitet.

12. Abschluss

Alle Projektziele erreicht, Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen, Audit durch Zertifizierungsgesellschaft bestanden.

13. Nachhaltigkeit

QM-System wird gelebt, Follow-up-Audits bestätigen Wirksamkeit und kontinuierliche Verbesserung.

Fazit

Das Fallbeispiel zeigt, dass mit klarer Struktur, engagierten Mitarbeitenden und gezieltem Einsatz von Projektmanagement-Tools wie OpenProject auch komplexe Vorhaben innerhalb kurzer Zeit erfolgreich umgesetzt werden können.

Besonders hervorzuheben sind die Motivation des Teams, die schlanke Dokumentationsstrategie und der pragmatische Umgang mit Risiken und Chancen. Für andere Unternehmen kann dieses Beispiel als Inspiration dienen, ein Qualitätsmanagementsystem fokussiert und in einem straffen Zeitrahmen einzuführen – vorausgesetzt, Führung und Mitarbeitende ziehen gemeinsam an einem Strang.

Ergebnis (Abschluss)

Das Fallbeispiel Einführung eines QM-Systems zeigt, wie man in 11 Schritten die Einführung strukturiert in Arbeitspaketen durchführen kann. Bei der Einführung war der Berater sowohl Moderator als auch aktiver Mitarbeiter. Durch die enge Zusammenarbeit mit den beteiligten Mitarbeitern konnten die Arbeitspakete zielgerichtet umgesetzt werden.

Die strukturierte Vorgehensweise im Projektmanagement-Tool OpenProject ermöglichte es, die Aufgabenpakete mit kurzen Überschneidungen innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters zu bearbeiten. Einen wesentlichen Anteil hatten auch die vom Berater bereitgestellten Musterlösungen. Diese mussten lediglich geringfügig an die Unternehmenssituation angepasst werden.

Nach Abschluss der Einführung wurde eine zweimonatige Erprobungsphase im Tagesgeschäft eingeplant. Hier konnten die Prozesse auf ihre Praxistauglichkeit getestet und bei Bedarf von den Prozesseignern eigenständig angepasst werden.

Der Montagebetrieb mit 70 Mitarbeitern konnte bereits drei Monate nach Projektstart das Zertifikat durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle in den Händen halten. Zu Beginn hielt kaum jemand dies für realistisch. Im darauffolgenden Jahr wurde das Unternehmen zweimal auditiert und die Nachhaltigkeit in Form eines gelebten QM-Systems bestätigt.

Fallbeispiel: Aufbau eines QM-Systems – Timeline (13 Schritte)

Strukturierter Projektablauf in 13 Schritten – von Kick-off bis Zertifizierung. Managementbewertung erfolgt vor dem internen Audit.

1. Kick-off

Projektstart & Aufgabenmanagement

Vorstellung, Meilensteine, OpenProject eingerichtet, Verantwortlichkeiten und Termine festgelegt; Team aus zukünftigen Prozesseignern.

2. GAP-Analyse

Lücken zum ISO-9001-Soll ermitteln

Eintägige Analyse der bestehenden QM-Dokumentation; System deckt vieles ab, Dokumentationslayout wird überarbeitet.

3. Schulung

Basiswissen ISO 9001 für das Projektteam

Kontext, Stakeholder, Kennzahlen/Ziele, Politik, prozessorientierter Ansatz, RB-Denken, Planung, Prüfmittel, interne Audits, Managementbewertung.

4. Vision & Politik

Vision, Mission, Qualitätspolitik & Ziele

Strategische Ausrichtung fixiert, >80 % bestehender Ziele übernommen; Kontext & Stakeholder beschrieben/bewertet.

5. Prozesslandkarte

Prozesslandschaft & Schnittstellen

Führungs-, Kern- und Supportprozesse definiert; Schnittstellen im „kleinen Haus“ abgestimmt.

6. Prozessdokus

Turtle-Steckbriefe & Workflows

Steckbriefe mit Inputs/Outputs, Rollen, Risiken, KPIs; Workflows durch Prozesseigner skizziert, in Visio umgesetzt.

7. Risiken & Chancen

Matrix & Verfahrensanweisung

RB-VA geschrieben; Risiken/Chancen bewertet (Ausmaß × Eintritt); Maßnahmen punktuell, strategisch entschieden.

8. Mitgeltende Unterlagen

VA/PW, Kommunikation, Montage-AAs

VA „Wissen der Organisation“, Organisations-VA (Scope, Ausschlüsse, Portfolio), Matrix Regelkommunikation, Arbeitsanweisungen.

9. Maßnahmenplan

Zentrale Steuerung & Termine

Alle Maßnahmen (Risiken/Chancen, Audits, MB) zentral geplant, bewertet und terminiert; OpenProject Fortschritt „grün“.

10. Zwischenbewertung

Dokustatus & Auditvorbereitung

Dokumentation vollständig; Zert-Termine & Auditoren (branchenrelevanter Scope) bestätigt; Start der Auditvorbereitung.

11. Managementbewertung

Bewertung im multidisziplinären Team

Obere Leitung + Prozesseigner nach ISO-Vorgaben; Ergebnisse & Maßnahmen in den zentralen Maßnahmenplan überführt.

12. Internes Audit

Systemaudit nach ISO 19011

Auditbericht erstellt, Restpunkte in Maßnahmenplan; Dokumentation deckt Normanforderungen ab, keine nennenswerten Abweichungen.

13. Zertifizierung & Nachhaltigkeit

Externe Prüfung bestanden

Zertifikat nach 8 Wochen Projekteinführung; Folgeaudits im darauffolgenden Jahr bestätigen gelebtes, wirksames QM-System.

Systemaudit ISO 9001 | SMCT-MANAGEMENT
Systemaudit ISO 9001 | SMCT-MANAGEMENT

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Stefan Stroessenreuther

Stefan Stroessenreuther

Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | Personenzertifizierter IATF 16949 und VDA 6.3 Auditor | Information Security Officer ISO/IEC 27001 | Dozent IMB Integrations Modell Bayreuth | Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität | Lead Auditor ISO 14001 | Lead Auditor ISO 45001 | Lead Auditor ISO 9001

Berechnung der durchschnittlichen Zertifizierungskosten ISO 9001

Qualitätsmanagement Beratung ISO 9001 - kompetent und flexibel