Stolpersteine Audit
Stolpersteine beim Zertifizierungsaudit sind in vielen Audits vergleichbar und werden immer wieder gesucht und gefunden. Hier finden Sie eine Auflistung der häufigsten Stolpersteine beim Audit. Diese Abweichungen könnten vermieden werden und führen unnötigerweise zu einem Nachaudit durch die Zertifizierungsstelle.
Eine der am häufigsten aufgetretenen Abweichungen war, dass die Identifizierung von möglichen Unterstützungsfunktionen (Unternehmenszentrale, Entwicklung, IT Abteilung, Beschaffung) nur sehr lückenhaft oder falsch durchgeführt und dokumentiert wurde. Dieses Thema wurde von den Verantwortlichen Stellen nicht sauber in der Organisation abgebildet.
In meinen vielen Audits bemerke ich immer wieder, dass die ausgegliederten Prozesse, beispielsweise die Entwicklung oder die Beschaffung nicht als solche in der Prozesslandschaft dargestellt werden. Die entsprechenden Schnittstellen finden sich nur vage in den Prozessdokumentationen wieder. Das ist für einen Auditor natürlich eine “leichte Beute” und wird meistens mit einer Hauptabweichung im Audit bestraft.
Im Zertifizierungsaudit muss nachgewiesen werden, das die oberste Leitung sich verantwortlich für das QM System zeichnet. Die Wahrnehmung im Audit ist oftmals eine andere. Nach wie vor haben die Geschäftsführer nicht erkannt, dass Sie die volle Verantwortung und somit auch Aufgaben im QM System übernehmen müssen. Ein lapidarer 3-Zeiler in der Managementbewertung ist nicht ausreichend. Die Aufgaben der obersten Leitung müssen an anderer Stelle dokumentiert werden.