Auditfragen ISO 9001

Auditfragen ISO 9001

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Auditfragen ISO 9001

In vielen Unternehmen werden die internen Audits noch mit Checklisten oder Fragenkatalogen durchgeführt. Diese Vorgehensweisen entsprechen nicht den prozessorientierten Ansatz der ISO 9001. Was sind sinnvolle Auditfragen ISO 9001 beim internen Audit? Ich habe hier einige Fragen und deren potenziellen Abweichungen zusammengestellt.

Nr.Frage ISO 9001Antwort | Nachweis
1Wie stellen Sie sicher, die Anforderungen des Kunden und die gesetzlichen / behördlichen Anforderungen bestimmt und erfüllt werden?Prozess nicht nachweisbar, Reporting zu den Ergebnissen nicht nachweisbar
2Wie stellen Sie sicher, dass Risiken und Chancen bestimmt und berücksichtigt werden?Prozess nicht nachweisbar, Reporting zu den Ergebnissen nicht nachweisbar
3Welche gesetzlichen Forderungen werden an Ihr Produkt / Dienstleistung gestellt?Keine Erhebung und Bewertung der Rechte + behördlichen Forderungen
4Welche Strategien verfolgen Sie?Unternehmensstrategie fehlt?
5In welcher Form stellen Sie den Kontext Ihrer Organisation dar?Der Kontext der Organisation wurde nicht berücksichtigt
6Welche Qualitätspolitik wurde formuliert?Qualitätspolitik fehlt oder passt nicht zum strategischen Ansatz
7Welche Q-Ziele wurden formuliert?Q-Ziele fehlen oder passen nicht zur Q-Politik
8Wie stellen Sie die Verbindungen zwischen strategischer Ausrichtung, Qualitätspolitik und Qualitätszielen dar?Fehlende strategische Ausrichtung, Keine Nachweisführung der Strategieausrichtung im Management Review
9Wie wird sichergestellt, dass die Qualitätspolitik und Qualitätsziele realisierbar sind und mit Strategie und Kontext der Organisation vereinbar sind?Ziele/Politik stehen nicht im Zusammenhang mit Kontext oder Ausrichtung
10Wie findet sich die Unternehmensstrategie im QM-System wieder?QM-Ziele im Widerspruch mit Strategie
11Wie finden sich die Unternehmensziele in den Prozessen wieder?QM-Ziele im Widerspruch mit Prozesszielen
12Wie ist sichergestellt, dass die Anforderungen des Qualitätsmanagement Systems in die Prozesse integriert sind?Nicht alle 7 Forderungen sind in Prozesse (nachvollziehbar) integriert
13Welche Ziele sind festgelegt?Mangelndes Verständnis + Durchdringung im Betrieb
14Wie planen Sie Zielerreichung?Keine Maßnahmen erkennbar
15In welcher Form mit welchen Inhalten vermitteln Sie die Wichtigkeit der Erfüllung der Anforderungen des Qualitätsmanagement Systems?Vermittlung bei den Mitarbeitern nicht nachvollziehbar
16Welche Ergebnisse des Qualitätsmanagement Systems haben Sie bewertet?Es sind keine Festlegungen von Ergebnissen gemacht worden
17Wie sind die erreichten Ergebnisse bewertet worden (Soll/Ist) Vergleich?Kein vollständiges Review vorhanden
18Wie stellen Sie sicher, dass Ihre MA über notwendige Kompetenzen und Qualifikationen verfügen, um das Qualitätsmanagement Systems wirksam umzusetzen?Keine Anforderungen vorhanden; keinerlei Qualifikationsmaßnahmen ergriffen; kein Soll/IST vergleich vorhanden
19Welche Methoden haben Sie gewählt um Verbesserungen voranzutreiben (Prozess: Wer, Wie, Wann …?)Keine Nachweise: Reports, KPI, KVP ….
20Welche Methoden und Werkzeuge werden eingesetzt um fortlaufend Verbesserungen zu fördern?Die Managementbewertung enthält keine Maßnahmen zur fortlaufenden Verbesserung
21Welche Methoden werden eingesetzt, um fortlaufende Verbesserungen zu fördern?Die Managementbewertung enthält keine Maßnahmen zu der fortlaufenden Verbesserung
22Wie fördert die Oberste Leitung (GL) die fortlaufende Verbesserung?Keine Methodik zur Ermittlung von Chancen und Risiken
23Welche Zielvorgaben zur Verbesserung liegen vor?Keine Zielvorgaben / KPI‘s, fehlende Kommunikation
24Wie sind die relevanten Führungskräfte im Unternehmen und deren Verantwortungsbereich definiert?Keine Festlegung der relevanten Führungskräfte und deren Verantwortungsbereiche
25Wie werden die Führungskräfte unterstützt, um ihre Führungsrolle gerecht zu werden?Die Führungskräfte unterliegen nicht der Weiterbildung
26Wer sind relevante Führungskräfte?Organigramm
27Wie zufrieden sind ihre Kunden mit Ihnen?Fehlende Nachweise zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit
28Was ist Ihr persönlicher Beitrag in Bezug auf Kundenorientierung?Protokolle von Kundenbesuchen?
29Welche Ergebnisse sind für das Unternehmen festgelegt?Ergebnisse zu Unternehmenszielen und Prozesszielen fehlen ganz oder teilweise
30Wie fördern Sie die fortlaufende Verbesserung?Kein Status (aktuell) zu Maßnahmenplänen
31Wie haben Sie Ihre Führungskräfte mit Befugnissen ausgestattet?Keine Beschreibung / Festlegung von Befugnissen / Verantwortungen / Funktion der Führungskräfte
32Welche Risiken und Chancen hinsichtlich Kundenanforderung (Konformität von Produkten) Sind definiert?Keine Chancen und Risiken zu Kundenanforderungen ermittelt (GF hat in keinem Gremium mitgewirkt), wenn weder delegiert, noch kontrolliert wird
33Wie ist ein Programm zur Führungskräfteentwicklung eingerichtet?Keine systematische Entwicklung von Führungskräften, keine Nachweise

Das ist nur eine kleine Auswahl an potenziellen Fragen der Auditoren beim Zertifizierungsaudit. Auditieren Sie beim internen Audit nicht mit Fragenkatalogen oder Checklisten. Sondern stellen Sie gezielte Fragen um die Normforderungen der ISO 9001 zu hinterfragen.

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Stefan Stroessenreuther

Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949 Unternehmensberatung Consultant Qualitätsmanagement