Bei Buchung von SAQ 5.0 Assessment Questionaire - erhalten Sie Rabatt auf unser Hinweisgebersystem
Excellence Modell
Das Excellence Modell EFQM beruht auf drei Säulen, den Menschen, den Prozessen und die Ergebnisse. Das erweiterte Modell EFQM baut darauf auf, dass alle Mitarbeiter in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingebunden werden. Entwickelt wurde das Modell durch die European Foundation for Quality Management (EFQM) im Jahre 1988. Es wurde in den letzten Jahrzehnten stetig weiterentwickelt. Zuletzt im Jahr 2020 mit der Überarbeitung der Grundprinzipen.
Warum verfolgt sie genau die aktuell bestehende Strategie?
Realisierung (HOW)
Wie beabsichtigt die Organisation, ihre Zwecke zu erreichen und ihre Strategie umzusetzen?
Ergebnisse (WHAT)
Was hat die Organisation bisher erreicht?
Was will Sie künftig erreichen?
Sieben Kriterien EFQM Modell
Ausrichtung (WHY)
(1) Zweck, Vision und Strategie
(2) Organisationskultur und Organisationsführung
Realisierung (HOW)
(3) Interessensgruppen einbinden
(4) Nachhaltigen Nutzen schaffen
(5) Leistungsfähigkeit und Transformation vorantreiben
Ergebnisse (WHAT)
(6) Wahrnehmung der Interessensgruppen
(7) Strategie- und leistungsbezogene Ergebnisse
Kriterien und Teilkriterien Excellence Modell 2020
(1) Zweck und Strategie
5 Teilkriterien und 25 Ansatzpunkte
(2) Organisation
4 Teilkriterien und 22 Ansatzpunkte
(3) Interessensgruppen
5 Teilkriterien und 24 Ansatzpunkte
(4) Nutzen
4 Teilkriterien und 18 Ansatzpunkte
(5) Leistung
5 Teilkriterien und 25 Ansatzpunkte
(6) Wahrnehmung
keine Teilkriterien und 43 Ansatzpunkte
(7) Ergebnisse
keine Teilkriterien und 7 Ansatzpunkte
EFQM Modell als Geschäftsmodell
Grundprinzip EFQM
Das Grundprinzip (Roter Faden) des EFQM Modells (2020) ist die Verknüpfung von:
(1) Zweck,
(2) Vision,
(3) und Strategie
einer Organisation und wie sie dadurch für die von ihr als wichtig erkannten Interessengruppen nachhaltigen Nutzen schafft und herausragende Ergebnisse erzielt.
Ausrichtung
Vorgehen
Das Vorgehen ist klar begründet und zielt darauf ab, die Bedürfnisse der für Zweck, Vision und Strategie wichtigen Interessensgruppen zu erfüllen. Es ist angemessen beschrieben und zukunftsfähig gestaltet
Umsetzung
Das Vorgehen wird in den relevanten Bereichen in angemessenen Zeitraum und effektiver Weise umgesetzt
Bewertung & Leistung
Rückmeldungen zu Effizienz und Effektivität des Vorgehens und seiner Umsetzung werden gesammelt, verstanden und geteilt
Erkenntnisse aus Trendanalysen, Messungen, Lernen und Benchmarking werden genutzt, um Kreativität anzuregen und in angemessenen Zeitabschnitten innovative Lösungen für die Verbesserung zu entwickeln
Realisierung
Das Vorgehen unterstützt die Ausrichtung der Organisation und ist mit anderen relevanten Vorgehensweisen verknüpft und abgestimmt
Die Art der Umsetzung ermöglicht Flexibilität und Anpassung
Rückmeldungen zu Effizienz & Effektivität des Vorgehens und der Umsetzung werden eingeholt, verstanden und geteilt
Ergebnisse
Ein Set von Ergebnissen, welche klar mit dem Zweck, der Vision und der Strategie der Organisation verbunden sind, ist identifiziert. Es wird im Laufe der Zeit überprüft und angepasst
Die Ergebnisse werden zeitgerecht erhoben, sind aussagekräftig, genau und angemessen segmentiert. Sie ermöglichen aussagekräftige Einblicke und Erkenntnisse in Leistungsverbesserungen und Transformation
Es liegen positive Trends oder nachhaltig herausragende Leistungen über einen strategischen Zyklus vor
Angemessene, im Einklang mit der Strategie stehende Ziele werden gesetzt und durchgängig erreicht
Es werden relevante externe Vergleiche angestellt, um die eigene Leistung in Bezug auf die strategische Richtung beurteilen zu können. Diese fallen günstig aus
Basierend auf den aktuellen Ursache-Wirkungs-Beziehungen sowie der Analyse von Daten, Leistungsmustern und Vorhersagen versteht die Organisation die Treiber für herausragende Leistungsfähigkeit in der Zukunft.
Liegende Acht gibt dem Gespräch Struktur
Was ist das Ecosystem – EFQM Modell 2020
Herausforderungen Chancen
Nachhaltigen Nutzen schaffen: aktuell und zukünftig
Organisationsführung
Zweck, Strategie
Organisationskultur
Managementsystem: Governance-Struktur, Geschäftsmodell, Steuerungssystem für die Leistungsfähigkeit
Leistungsfähigkeit & Transformation sicherstellen (inkl. Anlagegüter und Risiken
The Global Goals – Nachhaltigkeit
(1) Keine Armut
(2) Keine Hungersnot
(3) Gute Gesundheitsversorgung
(4) Hochwertige Bildung
(5) Gleichberechtigung der Geschlechter
(6) Sauberes Wasser
(7) Erneuerbare Energien
(8) Guten Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum
(9) Innovation und Infrastruktur
(10) Reduzierbare Ungleichheiten
(11) Nachhaltige Städte und Gemeinden
(12) Verantwortungsvoller Konsum
(13) Maßnahmen zum Klimaschutz
(14) Leben unter dem Wasser
(15) Leben an Land
(16) Frieden und Gerechtigkeit
(17) Partnerschaften um die Ziele zu erreichen
Zusammenfassung
Das Excellence Modell EFQM 2020 ist im Prinzip nicht der verkehrte Weg, dass Qualitätsmanagement System zu verbessern. Bei Firmen, die ein funktionierendes Qualitätsmanagement System nach ISO 9001 eingeführt haben, ist es ein weiterer Meilenstein zur Wahrnehmung der Interessensgruppen und kann zu einer zunehmende Verbesserung von leistungsbezogenen Ergebnissen führen. Wenn wir die ISO 9001 genauer betrachten finden wir viele der Grundprinzipien schon in der ISO 9001 verankert. Warum also noch Ressourcen und Manpower in das Excellence Modell EFQM investieren, wenn alle Grundprinzipien bereits fester Bestandteil der ISO 9001 sind? Die ISO 9001:2015 legt einen anderen Fokus als das EFQM Modell 2020 – Kundenzufriedenheit und kontinuierliche Verbesserung und Wirksamkeit des QM Systems sind die beiden Hauptschwerpunkte der neuen ISO Norm.
Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949 Personenzertifizierter IATF 16949 und VDA 6.3 Auditor | Dozent IMB Integrations Modell Bayreuth | Mitglied DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität | Lead Auditor ISO 14001 u. ISO 45001