Die Motivation im Qualitätsmanagement wird von Führungskräften beeinflusst und dadurch werden die Entscheidungen und Handlungen der Mitarbeiter gesteuert. Der Erfolg eines Unternehmens begründet sich im hohen Maße durch die Ausprägung der Motivation der Führungskräfte und Mitarbeiter. Das schwierige Thema der Motivation, im übrigen gefordert im Kapitel 7.3 der IATF 16949, ist ein wesentlicher Faktor für das Qualitätsmanagement. Was sind die Einflussfaktoren, die die Motivation beeinflussen können:
Motivation Mitarbeiter
Führungsverhalten Aufgabeninhalte, Bezahlung und Arbeitszeit beeinflussen eine zielorientierte Leistungserbringung und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter:
Mitarbeitergespräch
Eine hohe Motivation und fachliche Qualifikation der Mitarbeiter sowie deren optimalen Einsatz der Ressourcen erlangen Unternehmen durch eine bedarfsgerechte Personalauswahl. Hierunter wird eine gezielte Auswahl der Mitarbeiter aufgrund des Anforderungsprofils und der auszuführenden Tätigkeiten unter Berücksichtigung ihrer Qualifikation verstanden.
Ziel des Mitarbeitergesprächs ist, die Leistungen der Vergangenheit zu bewerten und den Grad der Aufgabenerfüllung zu ermitteln, Stärken und Schwächen zu erkennen, zukünftige Aufgabenschwerpunkte zu planen und durch eine zielgerichtete Förderung die persönliche Weiterentwicklung zu fördern. Dazu gehört auch die Ableitung von Qualifizierungsmaßnahmen und die Vereinbarung von Zielen zwischen den Vorgesetzten und den Mitarbeitern. Durch eine regelmäßige Fortschrittsbewertung erhält man weitere Ansatzpunkte um die Ziele und Kreativität zu steigern.
Das Mitarbeitergespräch ist der optimale Prozess zur Steuerung der Motivation im Qualitätsmanagement. Führen Sie das Mitarbeitergespräch mindestens jährlich durch und überprüfen Sie die Ziele und Qualifizierungsmaßnahmen auf Fortschritt.