Vorlage Notfallplan IATF 16949

Vorlage Notfallplan IATF 16949
Vorlage Notfallplan IATF 16949

Eine Vorlage Notfall IATF 16949 wird immer öfter im Internet gesucht. Deshalb möchte ich heute ein Beispiel einer Vorlage für den Notfallplan IATF 16949 aufzeigen. Was ist ein Notfallplan und was fordert die IATF hierzu? Für alle Fertigungseinrichtungen, Werkzeuge und Prüfmittel müssen gemäß der IATF interne und externe Risiken ermittelt und bewertet werden. Ferner ist zu berücksichtigen wenn Produktionseinrichtungen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren und die Teileversorgung zum Kunden nicht mehr Nachhaltig sichergestellt werden kann.

Für diese Fertigungseinrichtungen muss ein Notfallplan existieren, der unteranderem die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Fertigungseinrichtungen, Werkzeuge etc. sicherstellt. Keine ganz einfache Sache. Wie soll man an dieses Thema herangehen? Eine Liste der verfügbaren Fertigungseinrichtungen und Werkzeuge wäre schon mal ein Anfang. Auch eine Auflistung aller Ersatzteile, zugeordnet zu den Werkzeugen und Maschinen wäre sinnvoll. Beides kann auch in einem ERP System abgebildet werden. Es muss hier nicht unbedingt eine Liste verfügbar sein. Sofern diese aus dem ERP System jederzeit generiert werden kann.

Notfallplan IATF 16949

Das Wort Notfallplan hat einen negativen Touch. Muss es aber nicht unbedingt. Man sollte einen Notfallplan, wie es die IATF 16949 fordert, auch als Chance sehen zum richtigen Zeitpunkt die notwendigen Schritte einleiten zu können um die Teileversorgung sicherstellen zu können. Die Liste wie oben beschrieben ist vorhanden. Für jede Maschine oder Fertigungseinrichtung erstellen sie eine Übersicht in Excel. Darin enthalten ist die Maschine, dazugehörige Werkzeuge, Ersatzteile etc.. Was wir jetzt noch benötigen ist eine Bewertung. Die IATF fordert dass alle internen und externen Risiken bzgl. Notfallplan berücksichtigt sind und bewertet. Hier erstellen wir eine Art Risikomatrix oder FMEA einer Bewertung über die Risikoprioritätszahl RPZ. Die Kriterien legen wir anhand von Prioritäten fest: Automobilanteil und Schichten.

Diese Klassifizierung müssen sie allerdings für alle Fertigungseinrichtungen durchführen. Vorlage Notfallplan IATF 16949

Vorlage Notfallplan IATF 16949

Die Sanktionierten Interpretationen wurden im Oktober 2019 aktualisiert. Der Notfallplan muss jetzt auch Vorsichtsmaßnahmen gegen Cyberangriffe enthalten. Diese sind bis Januar 2020 vollumfänglich umzusetzen.  Die SIs sollten auch bei ihren internen Audit überprüft werden. Alle Informationen zu den SIs erhalten Sie auf der Webseite der IATF

Folgende Kapitel sind davon betroffen: 6.1.2.3 Notfallpläne | 7.1.3.1 Werks-, Anlagen und Einrichtungsplanung | 9.3.2.1 Eingaben der Managementbewertung.

Klassifizierung Notfallplan

Die RPZ bekommen sie aus der Risiko Matrix. Anhand dieser werden wir die Klassifizierung nach Maschine, Fertigungseinrichtung durchführen. Die Handlung beschreibt die Instandhaltung – was für einen Aufwand ich betreiben muss um die Maschine instand zu halten. Was wir jetzt noch brauchen um die Vorlage Notfallplanung IATF 16949 zu erstellen, ist die Risikomatrix oder FMEA.

Klassifizierung

RPZKlassifizierungHandlung
201 - 1000ASchlüsselmaschine; Alternativen erforderlich; zeitorientierte Instandhaltung & Wartung
51 - 200BZustandorientierte Instandhaltung; jährliche Überprüfung und Anpassung der Wartung und Inspektionspläne
1 - 50CAusfallorientierte Instandhaltung
nv-author-image

Stefan Stroessenreuther

Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949 Unternehmensberatung Consultant Qualitätsmanagement