In 2020 hat der Automobilhersteller Daimler die MBST 2020 veröffentlicht. Wichtigste Neuerung ist die Anforderung, dass alle Lieferanten ein Informationsmanagementsystem nach der ISO/IEC 27001 einführen müssen, sofern diese Software liefern oder Produkte, in denen Software enthalten ist. Die Mercedes-Benz Special Terms (MBST) unterstützen (ergänzend) die Daimler “Einkaufsbedingungen Produktionsmaterial und Ersatzteile für Kraftfahrzeuge”. Die MBST gelten für die Daimler Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans, Daimler Trucks und Daimler Buses. Die Mercedes Special Terms (MBST) sind bei der Vertragsüberprüfung zu berücksichtigen und werden separat aufgeführt. Die aktuellen MBST sind auf dem Daimler Supplier Portal veröffentlicht. Die deutsche Fassung der MBST ist bei Abweichungen gegenüber der englischen Version bindend.
Mercedes-Benz Special Terms 2020
Der Automobilhersteller Daimler nimmt in der Ausgabe der Mercedes-Benz Special Terms 2020 Bezug zu folgenden MBSTs:
Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Die Nachhaltigkeit und Umweltschutz Standards fordern zukünftig Kennzahlen für die Beurteilung der umweltbezogenen Leistungen:
Die Forderungen zur Nachhaltigkeit und Umweltschutz umfassen auch die grundlegendsten Standards zu Arbeitsbedingungen, Business-Ethik Standards und Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit Menschenrechten. In der IATF 16949 im Unterabschnitt 5.1.1.1 Unternehmensverantwortung werden diese Grundsätze zur Wahrnehmung der Unternehmensverantwortung bereits gefordert. Explizit fordert die IATF in ihren Regelwerk, dass die Organisation eine Antikorruptionspolitik, einen Verhaltenskodex für die Mitarbeiter und eine Ethik-Eskalationspolitik festlegen und umsetzen muss.
Durchführung eines Qualitätsmanagements
Die Special Terms MBST 14/07 fordert, dass alle Lieferanten ein QM System gemäß den Anforderungen der IATF 16949 (aktuelle Version) einführen und aufrechterhalten müssen. Der Nachweis kann nur über eine Zertifizierung einer akkreditierten Zertifizierungsstelle erbracht werden. Ausnahmen müssen durch Daimler gesondert freigegeben werden. Ferner müssen Lieferanten von Software oder von Software in Produkten eine ISO/ICE 27001 Zertifizierung nachweisen. Zur Unterstützung einer Qualitätsplanung und -absicherung fordert Daimler z.B. den VDA Standard Reifegradabsicherung (VDA-RGA).
Bei schwerwiegenden oder wiederholt auftretenden oder langanhaltenden Qualitäts- und Logistikproblemen werden Lieferanten in das Eskalationsmodell Q-H:ELP (Qualitäts-Herausforderungen: Erkennen, Lösung und Präventation) aufgenommen. Vergleichbar mit den New business on Hold von Volkswagen. Bei der Fehler-Möglichkeitss- und Einflussanalyse (FMEA) ist der neue Standard AIAG/VDA FMEA anzuwenden. Für die Bewertung der Fehlerschwere der Fehlerfolgen (B) erfolgt in der Regel eine Abstimmung zwischen den Lieferanten und dem Daimler Fachbereich.