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Qualitätslastenheft zum Lieferanten und Kaufteil Management VW

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Das „Qualitätslastenheft zum Lieferanten und Kaufteil Management im Volkswagen Konzern“ wurde im März 2021 freigegeben. Im Qualitätslastenheft werden unteranderen folgende Themen behandelt:

  • Für cybersecurityrelevante Umfänge muss über ein Zertifikat die ISO 27001 oder TISAX © (Trusted Information Security Assessment Exchange) bestätigt werden
  • Festlegen von Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV) in der Lieferkette
  • Sicherstellung und Nachweis der Qualitätsfähigkeit und -leistung in der Lieferkette
  • Auslösekriterien für den NTF-Prozess (No trouble found) sind mit den Kunden zu vereinbaren
  • Prozessfähigkeit ≥ 1,33 oder Einsatz von einer mitarbeiterunabhängige 100% Messung für festgelegte Produkt- und Prozessmerkmale
  • Der Lieferant ist für die Sauberkeit der Transportbehälter sowie Einhaltung der Sauberkeitsklassen bei der Belieferung verantwortlich
  • 8D Report innerhalb von maximal 10 Arbeitstagen
  • Bei Feldbeanstandungen muss innerhalb von maximal 20 Arbeitstagen nach Eingang der Beanstandung, entsprechend den Fehlerabstellprozess, die Beanstandung bearbeitet werden

Im „Qualitätslastenheft zum Lieferanten und Kaufteil Management“ werden auch unterschiedliche Anforderungen der einzelnen Marken (Bentley, Skoda, Audi) behandelt. Unter den Punkt 5.5 Skoda Auto: Lieferantenanforderungen für Software und Applikationen gelten die Anforderungen der ISO/IEC 20000 und ISO/IEC 27000 uneingeschränkt.

Qualitätslastenheft zum Lieferanten und Kaufteil Management VW
Qualitätslastenheft zum Lieferanten und Kaufteil Management VW

Anforderungen an Lieferanten

Bei der Abgabe des Angebots muss der Lieferant die Anforderungen aus dem “Qualitätslastenheft zum Lieferanten und Kauteil Management” berücksichtigen. D.h., Die Anforderungen müssen beim Lieferanten anerkannt werden und uneingeschränkt Berücksichtigung finden. Alle Anforderungen sind in der gesamten Lieferkette zu berücksichtigen. Alle Forderungen die im Angebot des Lieferanten nicht berücksichtigt werden, sind bei der zuständigen Beschaffung im Volkswagen Konzern vor Abgabe des Angebots anzuzeigen. Das Qualitätslastenheft kann auf der ONE.Konzern Business Plattform unter www.vwgroupsupply.com herunter geladen werden.

Markenspezifische Anforderungen

Gefordert wird unteranderem der Einsatz von qs-STAT und der Leitfaden “Fähigkeitsnachweis von Mess-Systemen” über die Firma Q-DAS GmbH. In meinen Augen führt diese Anforderung zu einer Wettbewerbsverzerrung zu Gunsten von Q-DAS. Das Problem hatten wir schon in der Vergangenheit mit der Vorgabe von Setzlieferanten. Hat der Volkswagen Konzern daraus keine Lehren gezogen?

Informationssicherheit

Die ISO 27001 und TISAX © werden in Zukunft die neuen Schwerpunkte werden, mit den sich die Automobilindustrie auseinandersetzen muss. Die ISO/IEC 20000 (IT Service Management) und ISO/IEC 27000 gelten uneingeschränkt bei Auto Skoda, wenn es um Lieferantenanforderungen bzgl. Software und Applikationen geht.

Qualitätssicherungsvereinbarung

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung einer Qualitätssicherungsvereinbarung QSV mit Berücksichtigung der IATF 16949 und den Anforderungen des Volkswagen Konzerns und/oder gemäß den Anforderungen anderer Fahrzeughersteller, wie zum Beispiel Daimler, BMW, Stellantis und Ford. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Implementierung der ISO/IEC 27001 und TISAX © sowie in der Lieferantenentwicklung z.B. in der Durchführung von Prozessaudits VDA 6.3. Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns am besten über unser Kontaktformular oder persönlich unter den angegebenen Medien.

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Stefan Stroessenreuther

Stefan Stroessenreuther

Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949 Personenzertifizierter IATF 16949 und VDA 6.3 Auditor | Dozent IMB Integrations Modell Bayreuth | Mitglied DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität | Lead Auditor ISO 14001 u. ISO 45001

Berechnung der durchschnittlichen Zertifizierungskosten ISO 9001

Qualitätsmanagement Beratung ISO 9001 - kompetent und flexibel

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