QM Handbuch
Was sind ausgegliederte Prozesse im Sinne der IATF 16949? Wie beschreibe ich einen dokumentierten NTF (No Trouble Found) Prozess? Wie beschreibe ich einen dokumentierten Prozess zur Schadteilanalyse? Wir haben wir Sie ein Muster Qualitätsmanagement Handbuch IATF 16949 erstellt. Dieses Handbuch enthält derzeit 39 Prozessbeschreibungen PB (Turtle und Workflow) inklusive der Pflichtprozesse und 29 Verfahrensanweisungen (VA) und Formulare.
Die Prozesse und Verfahrensanweisungen sind zugeschnitten auf eine Kunststoffspritzguss Organisation mit Werkzeugbau. Über 80% der dokumentierten Prozessdokumentation sind übertragbar auf jede andere Organisation der automotiven Lieferkette. Das QM Handbuch enthält auch eine Transition Auditliste sowie eine Projektliste und eine Liste der geforderten Prozesse und deren Nachweise für die Einführung der IATF 16949.
Das Qualitätsmanagement Handbuch IATF 16949 beinhaltet alle Prozessbeschreibungen (inkl. Pflichtprozesse) und Verfahrensanweisungen die gefordert werden. Der Aufbau des Handbuches ist logisch und nachvollziehbar dargestellt. Die einzelnen Prozessbeschreibungen sind als PDF und sowohl als Viflow© und/oder als Visio© Datei hinterlegt. Alles was sie benötigen ist eine Viflow bzw. Visio Lizenz zum öffnen bzw. um Anpassungen an den Steckbriefen und Flussdiagrammen durchführen zu können. Die Sanktionierten Interpretationen und FAQs der IATF Stand Dezember 2021 sind in den Dokumenten eingearbeitet.
QM Handbuch IATF 16949
Unser QM Handbuch IATF 16949 beinhaltet alle notwendigen Vorlagen sowie die Einarbeitung der Sanktionierten Interpretationen (Stand Dez. 2021), FAQs (iatfglobaloversight.org) und die Vorgaben aus dem IATF Band Zertifizierungsvorgaben (5. Ausgabe 2016). Des Weiteren enthält unser Handbuch auch ein Projekthandbuch. Ebenso die Pflichtprozesse und darüber hinaus die Führungs-, wertschöpfenden- und unterstützende Prozesse. Viele Verfahrensanweisungen und Formulare. Ein vollumfängliches Handbuch für die Implementierung der IATF 16949 – Zertifizierungserprobt!
Neue Ideen neue Lösungen
QM Handbuch 2021
Das QM Handbuch wurde komplett überarbeitet. Das bestehende Handbuch wurde erweitert um die aktuellen Sanktionierten Interpretationen und FAQs (Stand Dezember 2021).
Wir laden Sie ein zu einem Teams® Meeting und stellen Ihnen das QM Handbuch IATF 16949 gerne persönlich vor – info@smct-management.de oder 0151-16593132
Vorteile QM Handbuch
Inhalt QM Handbuch
Dabei sind auch diverse Schulungsunterlagen und Checkliste beispielsweise für die Durchführung eines Layered Process Audit oder Schulung zur IATF 16949 und ISO 9001 in Powerpoint. Es sind auch für jeden Prozess diverse Beispiele beigelegt. Die Vorlagen haben sich schon mehrfach in der Praxis bei diversen Unternehmen bewährt und es gab keinerlei Beanstandungen im Zertifizierungsaudit hinsichtlich der Konformität und Gestaltung der Vorlagen – alles Normkonform.
Auf Wunsch erhalten sie gerne einen Testzugang zu einzelnen Vorlagen. Fordern sie einfach einen Zugang via E-Mail an info(a)smct-management an. Sie erhalten umgehend einen Zugang zu meiner cloud.smct-management.de und können diverse Beispiel auch herunterladen. Eine Auflistung des QM Handbuchs sehen Sie unten auf der Seite – Inhalt QM Handbuch.
QM Handbuch Dienstleistung
Sie benötigen ein QM Handbuch abgestimmt auf ihr Unternehmen? Mit unserer QM Handbuch Dienstleistung sind sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir erstellen ihnen ein QM Handbuch für alle Qualitätsmanagement Systeme. Das Handbuch enthält alle notwendigen Forderungen gegenüber der Norm. Alles was wir von ihnen benötigen sind die Normforderungen (Regelwerk) und eventuell ergänzende Dokumente. Schreiben Sie uns eine E-Mail und wir kümmern uns um den Rest.
Wichtige Fragen
Leitfaden Umsetzung IATF 16949
Diesen Leitfaden für die Umsetzung der IATF 16949 und ISO 9001 erhalten Sie in Verbindung mit unseren QM Handbuch gratis.
Cloudlösung
Alle Dokumente des QM Handbuches bekommen Sie über unsere Dokumentencloud zur Verfügung gestellt. Für die Ansicht der Beispieldateien stellen wir Ihnen gerne einen zeitlich begrenzten Link zur Verfügung um sich über die Struktur und über den Informationsgehalt der Dokumente einen Überblick verschaffen zu können. Die Ansicht der Dokumente erfolgt über eine webbasierte Benutzeroberfläche. Dort kommen Sie direkt nach dem Aufruf des Links zu der Beispiel Dokumentation. Hier können Sie den Link anfordern: info(a)smct-mangement.de
Projektmanagement
Das Projektmanagement Tool zum Aufbau der IATF 16949 unterstützt durch die speziellen Vorlagen aus unseren QM Handbuch. Für die Einführung und Aufbau eines QM Systems nach ISO 9001 haben wir bereits in Vorbereitung. Gerne unterstützen wir sie bei der Einführung der IATF 16949 oder ISO 9001. Fordern Sie ein unverbindliches Angebot heute noch an.
Das Projektmanagement Tool enthält alle Vorlagen und Checklisten für die Einführung der IATF 16949. Gerne übersenden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sie erreichen uns entweder über unser Formular Beratungsanfrage oder direkt per E-Mail info(a)smct-management.de.
Handbuch IATF 16949
Best Practice Musterdokumentation
Preis auf Anfrage
Weitere Informationen auf Anfrage
Unser IATF 16949 Handbuch integriert in Drupal Wiki – Sprechen Sie uns an!
Wir setzen auf das DMS Drupal Wiki© – Wenn Sie bereits Drupal Wiki im Einsatz haben, können Sie unser QM Handbuch IATF 16949 integrieren.
QM Handbuch erstellen
Wir erstellen Ihnen ein Normen konformes QM Handbuch IATF 16949 mit allen relevanten Forderungen der IATF 16949. Das Handbuch beinhaltet die Forderungen gemäß 7.5.1.1 Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems:
Inhalt Handbuch Allgemein
Norm | Beschreibung | Dokument |
---|---|---|
5.1.1.1 | Unternehmensverantwortung | Verhaltlenskodex Anti- Ethik Politik |
5.2 | Qualitätspolitik | Unternehmenspolitik, Qualitätspolitik |
5.3.1 | Organigramm | Organigramm |
6.1 | Risken & Chancen | VA Risikomanagement |
6.2 | Risiken & Chancen | Matrix Risikobewertung |
6.2.3 | Notfallplanung | Notfallplan |
6.2.4 | Notfallplanung | Reaktionsplan |
7.1.6 | Wissen der Organisation | VA Wissen der Organisation |
7.5.1.1 | Dokumentation QM System | ISO 9001 Anforderungen Checkliste |
7.5.1.1 | QM Handbuch | QM Handbuch |
8.5.1.1 | Produktionlenkungsplan | Beispiele Produktionslenkungsplan |
8.5.1.2 | Produktionslenkungsplan | Prozessflussdiagramme |
9.3 | Managementbewertung | Managementbewertung (Aufbau) |
0.1 | Formulare | 8D Report |
0.2 | Formulare | Auditcheckliste ISO 9001 |
0.3 | Formulare | Auditcheckliste ISO 14001 |
0.4 | Formulare | Auditcheckliste VDA 6.1 2016 |
0.5 | Formulare | Auditcheckliste VDA 6.3 2016 |
0.6 | Formulare | Bewerbungsanalyse |
0.7 | Formulare | Mitarbeiter Beurteilung |
0.8 | Formulare | Mitarbeiter Beurteilung Führungskräfte |
0.9 | Formulare | Potentialanalyse 6.3 |
0.10 | Formulare | Problemlösung mit 5 Why |
0.11 | Formulare | Produkt- und Versandaudit |
0.12 | Formulare | Produktaudit |
0.13 | Formulare | Liste qualifizierte Auditoren |
7.5.1.1 | Dokumentation QM System | CSR BMW, Daimler, Opel, Volkswagen |
7.5.1.1 | Dokumentation QM System | Customer Specific Requirements DAG |
7.5.1.1 | Dokumentation QM System | Sanktionierte Interpretationen Dez 2019 |
8.5.6.1.1 | Layered Process Audit | Checkliste Kurzaudits |
8.5.6.1.1 | Layered Process Audit | Powerpoint Präsentation LPA |
Allgemein | Umsetzung Forderungen | ISO 9001 |
Allgemein | Umsetzung Forderungen | IATF 16949 |
Allgemein | Projektliste | Projektliste Einführung IATF 16949 |
Allgemein | Gesetze & behördlich | Rechtskataster |
7.2 | Schulung | Schulung Basis ISO 9001 u. IATF 16949 |
QM Handbuch Prozessbeschreibungen
Norm | Prozessbeschreibung |
---|---|
0.0 | Firmenpräsentation SMCT MANAGEMENT concept |
4.1 | Kontext Matrix interessierte Parteien |
4.2 | Kontext Interne und externe Themen |
4.4.1.2 | Produktsicherheit |
5.1 | Unternehmensleitung |
5.3.1 | Kundenbeauftragter |
8.4.2.2 | Ermittlung rechtlicher Forderungen |
9.3 | Managementbewertung |
7.1.5.1 | Aufzeichnungen Kalibrierung und Verifizierung (Prüfmittel) |
7.1.5.1 | Prüfmittelmanagement (mit Erläuterungen zur MSA) |
7.2 | Kompetenzen |
7.2 | Qualifikation Mitarbeiter |
7.3.2 | Motivation |
7.5 | Dokumentierte Informationen |
8.2.3.1.3 | Angebot und Beauftragung (Vertrieb und Produkt- und Prozessentwicklung) |
8.2.4 | Lenkung von Änderungen |
7.5.3.2.2 | Technische Spezifikationen |
8.3 | Produktentstehung |
8.3 | Prozessentwicklung (mit Projektmanagement) |
8.4 | Beschaffung |
8.6 | Lieferantenbemusterung |
8.7 | Lieferantenreklamation |
8.4.1.2 | Lieferantenauswahlprozess |
8.4.2.2 | Gesetzliche Anforderungen |
8.4.2.1 | Ausgegliederte Prozesse |
Recht | Ermittlung rechtlicher Forderungen |
8.4.2.4 | Lieferantenüberwachung |
8.5 | Produktion mit diversen Beispielen Branchen |
8.5.1.6 | Management von Fertigungseinrichtungen und Produktionswerkzeugen |
8.5.1.7 | Auftragsdisposition, Fertigungssteuerung |
8.5.6 | Änderungsmanagement |
8.5.6.1.1 | Alternative Steuerungsmethoden |
8.6.4 | Versand |
8.6.4 | Wareneingang |
8.6.4 | Wareneingang – Warenausgang |
8.7.1.2 | Lenkung fehlerhafte Produkte |
8.7.1.4 | Lenkung nachgearbeiteter Produkte |
8.7.1.5 | Lenkung reparierter Produkte |
9.2 | Auditmanagement |
9.2 | Interne Audits |
9.2 | Kompetenz Auditoren |
9.2 | Auditprogramm (risikobasiert) |
10.2.3 | Problemlösung Kunde |
10.2.4 | Fehlersicherheit Error Proofing |
10.2.5 | Schadteilanalyse Gewährleistung |
10.2.5 | NTF Prozess (No Trouble found) |
10.3.1 | Fortlaufende Verbesserung |
QM Handbuch Verfahrensanweisungen
Normenbezug | Verfahrensanweisung |
---|---|
4.4.1.2 | Reaktionsplan |
5.1.1.1 | Unternehmensverantwortung |
6.1 | Matrix Risikobewertung |
7.1.5.3.1 | Scope Arbeitsgebiet (Prüfmittelmanagement) |
7.4 | Kommunikation |
7.4 | Matrix Regeltermine (Wer, Was, Wo, Womit) |
7.5.1.1 | Matrix Wechselwirkung Prozesse |
8.2 | Eigentum des Kunden |
8.3.3.3 | Besondere Merkmale mit Symbolik |
8.4.2.1 | Liste ausgegliederter Prozesse |
8.5.1.1 | Produktionslenkungsplan |
8.5.2 | Rückverfolgbarkeit Kennzeichnung |
8.6.2 | Requalifizierung von Produkten |
8.6.3 | Grenz- und Referenzmuster |
9.1.1.2 | Core Tools |
9.1.1.2 | FMEA |
9.2.2.1 | Auditplanung (Auditprogramm) |
9.2.24 | Produktauditplanung |
10 | Verbesserungsmassnahmen |
Allgemein | Projektplan Hilfe |
Allgemein | Eskalationsstufen |
Allgemein | Infrastruktur |
Allgemein | Nutzung Telekommunikation |
Allgemein | Produkthaftung |
Allgemein | Projekthandbuch |
Allgemein | Projektleitkarte (Herstellbarkeitsbewertung) |
Allgemein | Qualitätsdienste bereitstellen |