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SAQ 4.0 – Leitlinien der Automobilindustrie

Nachhaltigkeit SAQ 5.0

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SAQ 4.0 Leitlinien der Automobilindustrie
SAQ 4.0 Leitlinien der Automobilindustrie

SAQ 4.0

SAQ 4.0 ist eine Selbstauskunft, die in der gesamten Lieferkette zum tragen kommt. Von den Unternehmen, unabhängig ihrer Größe, wird erwartet, dass sie die Standards von Leitprinzipien der Automobilindustrie zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in der Lieferkette hinsichtlich Mensch und Umwelt, soziale und ökologische Leistung in der gesamten Lieferkette erreichen. Über die Plattform NQC Ltd. müssen die folgende Dokumente hochgeladen werden:

  • Unternehmensmanagement,
  • Arbeitsbedingungen und Menschenrechte,
  • Gesundheit und Arbeitssicherheit,
  • Geschäftsethik,
  • Umwelt,
  • Lieferantenmanagement und die verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen abdeckt

Ökologische und soziale Nachhaltigkeit

Wir unterstützen Unternehmen bei der Erstellung einer konformen Dokumentation oder bei der Beantwortung von Fragebögen. Ferner geben wir Hilfestellung bei der Interpretation von Fragestellungen. Durch diese Maßnahmen stellen Sie sicher, dass sie die Anforderungen an die Dokumentation erfüllen. Des Weiteren unterstützen wir auch bei der Umsetzung der Anforderungen im Umwelt- Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz. Begleiten Nachhaltigkeitsaudits und unterstützen bei der Auditvorbereitung.

Update SAQ 5.0 Sustainability Assessment Questionnaire (SAQ)

Mindestanforderungen

Die Mindestanforderungen des Volkswagen Konzerns :

  • Frage 3: Verfügt ihr Unternehmen über einen Verhaltenskodex?
  • Frage 3a: Organisieren sie Schulungen zum Verhaltenskodex?
  • Frage 5: Verfügt ihr Unternehmen über eine formelle Richtlinie zu Arbeitsbedingungen und Menschenrechten?
  • Frage 5a: Welche der folgenden Bereiche werden von dieser Richtlinie abgedeckt?
  • Frage 5b: Organisieren sie Schulungen für Ihre Mitarbeiter zu dieser Richtlinie zum Thema Arbeitsbedingungen und Menschenrechte?
  • Frage 7: Verfügt Ihr Unternehmen über eine formelle, schriftliche Arbeitsschutzrichtlinie, die den nationalen Gesetzen, Branchenanforderungen und internationalen Standards entspricht?
  • Frage 7b: Organisieren Sie Schulungen für ihre Mitarbeiter zum Thema Arbeitsschutzrichtlinie?
  • Frage 9: Verfügt Ihr Unternehmen über eine formelle Richtlinie zur Unternehmensethik?
  • Frage 9a: Welche der folgenden Bereiche werden von dieser Richtlinie abgedeckt?
    • Korruption, Erpressung und Bestechung, Datenschutz, Fairer Wettbewerb und Kartellrecht
  • Frage 9b: Organisieren Sie Schulungen für Ihre Mitarbeiter zu dieser Richtlinie zum Thema Unternehmensethik?
  • Frage 10: Verfügt Ihr Unternehmen über eine formelle Umweltrichtlinie, die eine Verpflichtung zu gesetzmäßigem Handeln, kontinuierlicher Messung und kontinuierlicher Verbesserung der Umweltleistung enthält?
  • Frage 10b: Werden Schulungen zur Umweltrichtlinie für Ihre Mitarbeiter organisiert?

Was ist der NQC

Der Dienstleister NQC Ltd. ist eine unabhängige Entität, die die Plattform betreibt über die der SAQ beantwortet wird und übernimmt die Prüfung der bereitgestellten Dokumente. NQC entscheidet jedoch nicht darüber, ob ein Lieferant sich für einen OEM qualifiziert oder nicht. Dies erfolgt anhand der individuellen Bewertung des jeweiligen OEMs auf Basis der NQC-Bewertungsergebnisse. Gemeinhin gilt, dass die Teilnahme zwingend erforderlich bzw. vergaberelevant ist.

Forderungen Automobilindustrie TISAX - SAQ 4.0 - Nachhaltigkeit
Forderungen Automobilindustrie TISAX – SAQ 4.0 – Nachhaltigkeit

SAQ 4.0

Die Musterdokumentation kann erworben werden. Auf Wunsch kombiniert mit unseren IATF 16949 Handbuch inklusive TISAX, ISO 27001, DSGVO Best Practice Musterdokumentation.

  1. Soziale Verantwortung
  2. AA-Verhaltenskodex
  3. LL-Verhaltenskodex
  4. LL-Arbeitsbedingungen und Menschenrechte
  5. LL-Compliance Schulungen
  6. LL-Gesundheit und Arbeitsschutz
  7. LL-Umwelt und Energie
  8. LL-AA-Reach – SVHC
  9. AA-Erklärung zu Konfliktmineralien
  10. AA-Erklärung zu Reach
  11. LL-Nachhaltigkeit Richtlinie für Lieferanten
  12. AA-Konfliktmineralien
  13. FB-Dokumentenprüfung HSE Nachhaltigkeit Gesetz
  14. LL Code of Conduct

Ziele des SAQ 4.0

Das Ziel der OEM (Fahrzeughersteller) ist, dass alle Lieferanten gemäß den Vorgaben des SAQ 4.0 daran arbeiten, die damit verbundenen Integritätsstandards in der gesamten Lieferkette einzuhalten und gemäß der bestehenden Gesetze zu handeln. Um den Standard SAQ 4.0 einzuhalten bzw. die Prüfung zu bestehen, wird mehr erwartet, als nur ein Qualitätsmanagement System ISO 9001. Sondern vielmehr die Implementierung von Standards zur Umwelt, Arbeitssicherheit, Ethik, Korruption, Compliance Richtlinie, Nachhaltigkeit in der Lieferkette usw.:

  • Nützliche Managementsysteme
  • Umwelt Nachhaltigkeit ISO 14001
  • Arbeitssicherheit ISO 45001
  • Energiemanagement ISO 50001
  • Informationssicherheit ISO 27001
  • Informationssicherheit TISAX
  • Beschwerdemanagement ISO 10002
  • Datenschutzmanagement DSGVO
  • Compliance Standards – Leitlinien zu
  • Ethik- und Antikorruptionspolitik
  • Verhaltenskodex
  • Beschwerdeverfahren
  • Arbeitsbedingungen und Menschenrechte
  • Gesundheit und Arbeitsschutz
  • Nachhaltigkeit in der Lieferkette (direkte Lieferanten)
  • Umsetzung gesetzlicher & behördlicher Forderungen
  • Umweltpolitik
Unterstützung SAQ 4.0 Nachhaltigkeit
Unterstützung SAQ 4.0 SMCT MANAGEMENT

Vom Unternehmen wird erwartet

  • Verantwortungsvolle Beschaffung von Materialien:
  • Von Unternehmen wird erwartet, dass sie verantwortungsbewusst Rohstoffe für ihre Produkte beschaffen (Nachhaltigkeit in der Lieferkette).
  • Korruptionsbekämpfung
  • Von Unternehmen wird erwartet, dass sie gegen Korruption in allen ihren Formen, einschließlich Erpressung und Bestechung, vorgehen
  • Datenschutz:
  • Von Unternehmen wird erwartet, dass sie geeignete Maßnahmen ergreifen, um den Datenschutz zu respektieren, personenbezogene Daten vor Verlust und unbefugtem / Zugriff oder Verwendung zu schützen und die einschlägigen Gesetze und Vorschriften zum Datenschutz und zur Informationssicherheit einzuhalten.
  • Finanzielle Verantwortung / genaue Aufzeichnungen:
  • Es wird erwartet, dass alle Geschäftsvorgänge transparent durchgeführt werden und in den Finanzberichten und Einreichungen des Unternehmens genau wiedergegeben werden.
  • Offenlegung von Informationen:
  • Von Unternehmen wird erwartet, dass sie finanzielle und nicht finanzielle Informationen gemäß den geltenden Vorschriften und den geltenden Branchenpraktiken offenlegen.
  • Fairer Wettbewerb / Kartellrecht:
  • Von Unternehmen wird erwartet, dass sie die Standards für faire Geschäfte einhalten und Geschäfte in Übereinstimmung mit allen geltenden kartellrechtlichen oder wettbewerbswidrigen Gesetzen und Vorschriften führen.
  • Interessenkonflikte:
  • Von Unternehmen wird erwartet, dass sie ihre Geschäfte so führen, dass der Anschein von Unangemessenheit vermieden wird.
  • Gefälschte Teile:
  • Von Unternehmen wird erwartet, dass sie das Risiko minimieren, gefälschte und / oder umgeleitete Teile und Materialien in lieferbare Produkte einzuführen.
  • Geistiges Eigentum:
  • Von Unternehmen wird erwartet, dass sie gültige Rechte an geistigem Eigentum respektieren und wirtschaftlich angemessene Praktiken anwenden, um den Transfer vertraulicher Technologien und Know-how zu schützen.
  • Exportkontrollen und Wirtschaftssanktionen:
  • Von Unternehmen wird erwartet, dass sie die geltenden Beschränkungen für den Export oder die Wiederausfuhr von Waren, Software, Dienstleistungen und Technologien sowie die geltenden Beschränkungen für den Handel mit bestimmten Ländern, Regionen, Unternehmen oder Körperschaften und Einzelpersonen einhalten
  • Schutz der Identität und Nicht-Vergeltungsmaßnahmen:
  • Von Unternehmen wird erwartet, dass sie Prozesse einrichten, mit denen Bedenken anonym und ohne Vergeltungsmaßnahmen geäußert werden können.

Umwelt

Von den Unternehmen wird erwartet, dass Sie einen proaktiven Ansatz zur Verantwortung für die Umwelt unterstützen, indem Sie die Umwelt schützen, natürliche Ressourcen schonen und den ökologischen Fußabdruck ihrer Produktion, Produkte und Dienstleistungen während ihres gesamten Lebenszyklus verringern. Z.B.:

  • Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen:
  • Von den Unternehmen wird erwartet, dass sie eine umfassende Strategie und ein umfassendes Managementprogramm zur Energieeinsparung umsetzen und gleichzeitig die Nutzung erneuerbarer Energien verstärken.
  • Wasserqualität und -verbrauch:
  • Von Unternehmen wird erwartet, dass sie Wasser durch verantwortungsvolle Behandlung von Abwassereinleitungen effektiv reduzieren, wiederverwenden und recyceln, um die Umwelt zu schützen und die Gesamtwasserqualität zu verbessern.
  • Luftqualität:
  • Von Unternehmen wird erwartet, dass sie Emissionen, die zur lokalen Luftverschmutzung beitragen, routinemäßig überwachen, angemessen steuern, minimieren und so weit wie möglich beseitigen.
  • Management natürlicher Ressourcen und Abfallreduzierung:
  • Von Unternehmen wird erwartet, dass sie die Nutzung nachhaltiger, erneuerbarer natürlicher Ressourcen fördern und unterstützen, gleichzeitig Abfall reduzieren und die Wiederverwendung und das Recycling erhöhen.
  • Verantwortungsbewusstes Chemikalienmanagement:
  • Von Unternehmen wird erwartet, dass sie die Verwendung eingeschränkter Substanzen in Herstellungsprozessen und Fertigprodukten identifizieren, minimieren oder eliminieren, um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherzustellen. Unternehmen sollten sich auch der Verwendung meldepflichtiger Substanzen in Prozessen und Fertigprodukten bewusst sein und aktiv nach geeigneten Ersatzstoffen suchen.

Menschenrechte und Arbeitsbedingungen

  • Kinderarbeit / Arbeit und junge Arbeitnehmer:
  • Unternehmen müssen sicherstellen, dass Kinderarbeit in keiner Form toleriert wird. Das Beschäftigungsalter für junge Arbeitnehmer muss den Unternehmensrichtlinien, gesetzlichen Vorschriften und örtlichen Arbeitsgesetzen entsprechen oder diese übertreffen.
  • Löhne und Leistungen:
  • Unternehmen sollten Vergütungen und Leistungen bereitstellen, die den geltenden lokalen Gesetzen entsprechen, einschließlich derer, die sich auf Mindestlöhne, Überstundenvergütungen und gesetzlich vorgeschriebene Leistungen beziehen.
  • Arbeitszeit:
  • Unternehmen sollten die örtlichen Gesetze bezüglich der Arbeitszeit, einschließlich Überstunden, einhalten
  • Zwangsarbeit / Arbeit:
  • Unternehmen müssen jegliche Form von Zwangsarbeit (gebunden) oder Zwangsarbeit / Zwangsarbeit, einschließlich Menschenhandel, verbieten.
  • Vereinigungsfreiheit:
  • Unternehmen sollten es den Arbeitnehmern ermöglichen, offen mit dem Management über Arbeitsbedingungen und Managementpraktiken zu kommunizieren, ohne Angst vor Repressalien, Einschüchterungen oder Belästigungen zu haben. Unternehmen sollten das Recht der Arbeitnehmer respektieren, sich frei zusammenzuschließen, Gewerkschaften beizutreten oder nicht beizutreten, Tarifverhandlungen zu führen, Vertretung zu suchen und den Arbeitnehmerräten gemäß den örtlichen Gesetzen beizutreten.
  • Gesundheit und Sicherheit:
  • Unternehmen sollten den Arbeitnehmern ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld bieten, das die geltenden lokalen Gesetze und Industriestandards für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz erfüllt oder übertrifft.
  • Belästigung:
  • Unternehmen sollten einen Arbeitsplatz bereitstellen, der frei von Belästigungen gegen Arbeitnehmer jeglicher Art ist.
  • Nichtdiskriminierung:
  • Unternehmen sollten dies nicht tun tolerieren jegliche Form von Diskriminierung in Bezug auf Beschäftigung und Beruf und sollten gleiche Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, unabhängig von Arbeitnehmer- oder Bewerbermerkmalen wie Rasse, Hautfarbe, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, ethnischer Zugehörigkeit oder nationaler Herkunft, Behinderung, Schwangerschaft, Religion, politische Zugehörigkeit, Gewerkschaftsverband, Veteranenstatus, genetische Informationen oder Familienstand.
Schulung Kompetenzen | SMCT-MANAGEMENT 2021
Schulung Kompetenzen | SMCT-MANAGEMENT 2021

Besonderheiten des SAQ 4.0

  • Lieferanten mit 10-99 Mitarbeitern unter angegebener DUNS: Positives Rating bei Erfüllung der Mindestanforderungen möglich
  • Lieferanten mit 1-9 Mitarbeitern unter angegebener DUNS: Es kann eine Befreiung von S-Rating beantragt werden. Wenden Sie sich bitte an die anfangs genannten E-Mail-Adressen

Vor-Ort Überprüfung

Die Vor-Ort überprüfung beginnt mit einem Eröffnungsgespräch. Danach erfolgt eine Betriebsbegehung und Mitarbeitergespräche. Danach werden die Dokumente geprüft und ggf. ein Corrective-Action-Plan erstellt. Im Anschluss daran erfolgt die Abschlussbesprechung.

  • Aufforderung: Ein externer Nachhaltigkeitsassessor wird von OEM beauftragt. Daraufhin beginnt dieser mit der Planung des VOC.
  • Durchführung: Der ca. 8-stündige Vor-Ort-Check wird durch den Assessor durchgeführt
  • Bericht: Der Assessor erstellt den finalen Bericht
  • Maßnahmen: Maßnahmen müssen bei Abweichungen umgesetzt werden.
  • Tracking: Die Maßnahmen Umsetzung und die Korrektur der Abweichungen werden vom Assessor bestätigt und überwacht

Kontaktaufnahme

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SMCT-Management bietet umfassende Beratungsleistungen mit Schwerpunkt in der Automobilindustrie. Wir unterstützen Unternehmen durch Schulungen, gezielte Trainings und bieten Leistungen zu Standards wie ISO 9001, ISO 10002, ISO 14001, ISO 45001, ISO/IEC 27001, TISAX® und DSGVO. Darüber hinaus umfassen unsere Dienstleistungen Themenreihen wie ISO 27001 und SAQ 5.0, die sich auf Informationssicherheit und Nachhaltigkeit konzentrieren​.


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Stefan Stroessenreuther

Stefan Stroessenreuther

Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949 Personenzertifizierter IATF 16949 und VDA 6.3 Auditor | Dozent IMB Integrations Modell Bayreuth | Mitglied DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität | Lead Auditor ISO 14001 u. ISO 45001

Berechnung der durchschnittlichen Zertifizierungskosten ISO 9001

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