Compliance Management System
Ein Compliance Management System als Ergänzung in ein bestehendes QM System integrieren. Kein Aufbau von zwei getrennten Managementsystemen, sondern die Integration in ein bestehendes System. Als Basis für die Einführung des CMS muss ein Compliance Beauftragter installiert werden. Die Ergänzung eines CMS ist denkbar einfach. Alles was Sie dafür benötigen ist zu allererst eine Verpflichtung der obersten Leitung und der Führungskräfte zur Einhaltung von gesetzlichen & behördlichen Forderungen und die eigenen Standards. Z.B.:

Aufgaben Compliance Beauftragten
Was sind die Aufgaben eines Compliance Beauftragten für das Managementsystem? Der CMS Beauftragte überwacht die Einhaltung der gesetzlichen & behördlichen Vorgaben und die eigenen Standards. Für diese Aufgabe ist es ratsam ein Rechtskataster anzulegen und dieses in einem Compliance Audit regelmäßig zu überprüfen. Handlungsvorgaben aus dem Rechtskataster sind in den relevanten Prozessbeschreibungen zu integrieren. Wo notwendig werden zusätzliche Prozessbeschreibungen definiert.
Weiterhin ist es ratsam über eine Risikobewertung kritische Handlungen aus dem Rechtskataster zu bewerten und gegebenenfalls Verbesserungen einzuführen. Die Präventations- und Verbesserungsmaßnahmen müssen überwacht und regelmäßig überprüft werden. Der CMS Beauftragte bildet eine Schnittstelle zu anderen Abteilungen und sorgt dafür, dass die Mitarbeiter das notwendige Wissen bekommen um die Compliance Standards auch umsetzen zu können. Ferner sollte der Beauftragte auch die Compliance Audits durchführen.