FAQ ISO 9001
Die FAQ ISO 9001 soll Ihnen helfen das überarbeitete Regelwerk der ISO 9001 besser zu verstehen. Der Grund für die neue Revision ISO 9001 und ISO 14001 war, dass in der Regel alle 5 Jahre eine Normrevision erfolgt.
Der Hauptgrund für die Überarbeitung war, dass die Normen praxisgerecht, dem Stand der Technik entsprechen und einfacher, verständlicher formuliert werden und die High Level Structure eingeführt wurde, damit alle neuen Managementsystemnormen wie ISO 27001, ISO 45001, ISO 14001 eine einheitliche Struktur (HLS) bekommen um dadurch die Kompatibilität zu anderen Management Systemen zu erhöhen.
Vorteile der Implementierung
Unternehmen die die neuen Forderungen umsetzen profitieren von der praktischen Erfahrung tausender Unternehmen weltweit, die ihren Beitrag (Input) bei der Überarbeitung anhand von Best Practice eingebracht haben. Maßgebliche Änderungen Einbeziehen des Umfeldes (Kontext Organisation), Berücksichtigung der interessierten Parteien und deren Forderungen und Erwartungen; Einheitliche Struktur in Form der High Level Structure (HLS); Prozessorientiertes Managementsystem sowie die Implementierung des risikobasierten Denkens (Risiken und Chancen).
Bereitschaftsbewertung
Die Bereitschaftsbewertung ist die Gewähr dafür, dass die Neuerungen der ISO 9001:2015 im Unternehmen „Normgerecht“ implementiert wurden und schützt vor bösen Überraschungen im eigentlichen Umstellungsaudit. Auch werden durch die Bereitschaftsbewertung eventuelle Handlungsbedarfe aufgezeigt. Durch die neue Revision haben sich Anforderungen geändert, die eine deutliche Auswirkung auf das Managementsystem haben. Dies gilt es vor dem eigentlichen Zertifizierungsaudit durch eine Bereitschaftsbewertung oder auch durch ein Delta Audit auf Umsetzung zu überprüfen.
QM Handbuch
Es besteht keine Forderung mehr ein Qualitätsmanagement Handbuch einzusetzen, zu führen und zu pflegen. Jedes Unternehmen entscheidet selbst darüber. Durch die wenigen zu dokumentierenden Themen wird das Dokumenten Management deutlich schlanker. Aus Informations- oder Motivationsgründen kann es sinnvoll sein ein QMH für interne wie externe „Leser“ bereitzustellen.
Risikobewertung
Nein, die neue Revision fordert kein Risikomanagement. Trotzdem müssen die Risiken identifiziert, bewertet werden und Maßnahmen ergriffen werden zur Risikominimierung. Auf jeden Fall sollte es immer einen Plan B geben falls die eingeleiteten Maßnahmen nicht greifen. Es muss auf jedenfall eine Risikobewertung (Risiko und Chancen) durchgeführt werden. Die Durchführung bzw. das Aussehen der Risikobewertung bestimmt das Unternehmen selbst. Es ist keine statische Bewertung sondern diese wird sich ggf. wenn getroffene Maßnahmen nicht erfolgreich sind, ändern.
Ausschluss Norm
Ausschlüsse wie in der Norm ISO 9001:208 gibt es nicht mehr. Ausser ein Unternehmen hat bestimmte Prozesse gar nicht implementiert (z.b. Entwicklung). Auf jedem Fall muss sichergestellt werden, dass das Fehlen eines bestimmten Prozesses die Erbringung von Dienstleistungen und/oder die Herstellung von Produkten nicht beeinträchtigt. Das Ausschliessen von Prozessen – obwohl sie vorhanden sind und es Normforderungen dazu gibt – ist nicht mehr möglich.
Interessierte Parteien
Interessierte Parteien sind dann zu berücksichtigen wenn sie Einfluss nehmen können auf das Qualitätsmanagement System, die zu erbringende Dienstleistung oder die Herstellung von Produkten. Die Unternehmen entscheiden welche Interessierte Parteien relevant sind und welche von Ihnen Forderungen und/oder Erwartungen (Einfluss) auf das Managementsystem haben. Das „Minimum“ an interessierten Parteien im Unternehmen sind: Kunden (einschliesslich Endkunden und Verbraucher), Lieferanten, Mitarbeiter, Eigentümer und Banken.
Prozessdokumentation
Die Art und Weise wie die Prozesse beschrieben (Prozessbeschreibungen) werden sind keine Grenzen gesetzt. Eine Aneinanderreihung von Verfahrensanweisungen und/oder Arbeitsanweisungen ist nicht mehr zulässig. Es muss sich bei der Dokumentation schon um eine Prozessbeschreibung handeln – nicht mehr und nicht weniger.
Kennzahlen
Die Norm schreibt nicht explizit vor, dass Kennzahlen immer in Zahlen ausgedrückt werden müssen. Kennzahlen müssen nachvollziehbar sein und man muss erkennen, dass mit den Kennzahlen gearbeitet wird (Trends, Maßnahmen etc.) Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.“ Die FAQ ISO 9001 soll eine kleine Hilfestellung geben bzgl. Änderungen und Inhalte der neuen ISO 9001. Informationen zu den Übergangsfristen finden sie auch in diesem Artikel. Die FAQ ISO 9001 ist nicht vollständig. Weitere Artikel finden Sie auch in meinen QM Blog.
Wie wichtig ist die ISO 9001
Wie wichtig ist die ISO 9001? Unternehmen, die in die Automobilindustrie liefern oder möchten, brauchen den Mindeststandard der ISO 9001. Das QM System muss durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle im Audit bestätigt wurde.
Was steht in der ISO 9001
Die Implementierung der neuen Forderungen der Revision 2015 beinhaltet nicht zwangsläufig das alte QM System gänzlich neu aufzusetzen. Es gibt keinen Zeitlichen Druck – Sie haben Zeit bis 2018 umzustellen. Entwickeln Sie in Ruhe eine zeitliche Strategie für die Umstellung. Die ISO 9001 gliedert sich in 10 Elemente (Abschnitte). Von Bedeutung sind die Elemente 4 Kontext der Organisation bis 10 Verbesserungen. Aufbau der ISO 9001:
Wie bekommt man die ISO 9001
Das Qualitätsmanagement System muss durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle überwacht und durch Audits bestätigt werden. Der 3-Jahreszyklus einer Zertifizierung umfasst die Erstzertifizierung, 1. Überwachungsaudit, 2. Überwachungsaudit und RE-Zertifizierung.
Ist die ISO 9001 Pflicht
Die Zertifizierung nach einem Qualitätsmanagement System ISO 9001 ist für Unternehmen keine Pflicht. Trotzdem sind nicht nur Wettbewerbsvorteile sondern auch diverse Kundenforderungen die eine ISO 9001 fordern.